Motorhaube klappt plötzlich auf Autobahn hoch: Fahrer staunt über seine eigene Reaktion

Québec (Kanada) - Plötzlich sah er gar nichts mehr! Ein Autofahrer war am Dienstagmorgen im kanadischen Québec auf der Autobahn unterwegs, als sich bei 136 Sachen die Motorhaube löste, kurz darauf gegen die Windschutzscheibe prallte.

Erst war alles in Ordnung, dann klappte plötzlich die Motorhaube bei 136 Stundenkilometern hoch.
Erst war alles in Ordnung, dann klappte plötzlich die Motorhaube bei 136 Stundenkilometern hoch.  © Bildmontage: Reddit/Screenshots/r/Wellthatsucks/u/PL4X10S v

Weil der Kanadier den Vorfall mit seiner Dashcam gefilmt hatte, ging er bereits wenig später auf Reddit in dem Forum "Wellthatsucks" viral. Denn in dem Clip, der hier abrufbar ist, kann man die dramatische Situation wirklich gut sehen.

In den ersten Sekunden des kuriosen Videos ist die Welt noch in Ordnung. Der Autofahrer fährt auf der mittleren Spur des Highway 440W. Dann geht es blitzschnell: Die Motorhaube klappt hoch, donnert gegen die Windschutzscheibe, haut die Dashcam dadurch weg.

Es folgt ein heftiges Ruckeln, ehe sich die Kamera kopfüber auf den Fahrer einpendelt, der mit starrem Blick und Sonnenbrille im Gesicht tapfer die Stellung hält.

Neue Diesel-Kraftstoffe in den Startlöchern: Was ist B10, XTL und HVO 100?
Auto Neue Diesel-Kraftstoffe in den Startlöchern: Was ist B10, XTL und HVO 100?

"Ich bin immer noch überrascht, wie ruhig ich während des Vorfalls geblieben bin", gab der Reddit-Nutzer jetzt im Gespräch mit Newsweek zu.

Fahrer freut sich, unverletzt davongekommen zu sein

Der Fahrer blieb cool, bis er stand.
Der Fahrer blieb cool, bis er stand.  © Reddit/Screenshot/r/Wellthatsucks/u/PL4X10S v

Im Clip ist dank einer Stundenkilometer-Einblendung zu sehen, wie das Fahrtempo schnell absinkt, bis es nach wenigen Sekunden bei null steht.

"Stellen Sie sich die Kampf-oder-Flucht-Reaktion ausgelöst durch Adrenalin vor, aber ohne die Panik, die damit einhergeht", sagte der Autofahrer. "Mein einziges Ziel war es dann, so sicher wie möglich anzuhalten."

Tatsächlich gelang ihm dieses Kunststück mit Bravour. "Zum Glück war ich allein und habe nicht einmal einen Kratzer abbekommen", schilderte der Mann den dramatischen Moment.

Selbstfahrendes Auto angezündet: Augenzeuge filmt krasses Feuer
Auto Selbstfahrendes Auto angezündet: Augenzeuge filmt krasses Feuer

Sein Auto, insbesondere die Scheibe, sei allerdings weit weniger gut davongekommen. "Die Windschutzscheibe hält kaum noch zusammen", erklärte er.

Dieser Verlust dürfte allerdings leicht zu verschmerzen sein, wenn man bedenkt, was eigentlich alles hätte passieren können.

Titelfoto: Bildmontage: Reddit/Screenshots/r/Wellthatsucks/u/PL4X10S v

Mehr zum Thema Auto: