Parken in Bonn wird teurer: Eine Stunde bis zu 4 Euro!
Bonn - Das Parken in Bonn wird ab diesem Juni 2022 teurer. Die Stadt informierte am Dienstag über die neuen Park-Gebühren für Autos auf öffentlichen Parkstreifen und Plätzen.

Eine Stunde in der Innenstadt kostet künftig 4 Euro. Dies ist die Zone 1. Die weiteren Zonen 2 und 3 sind gestaffelt etwas billiger. Sie kosten 3 Euro und 2 Euro pro Stunde.
Diese Preise stehen fest, wurden von den Ratsmitgliedern der Stadt Bonn bereits beschlossen.
Noch nicht ganz fix ist hingegen der offizielle Stichtag für die neue Gebührenordnung im Juni 2022.
Aus der Verwaltung hieß es am Dienstag: "Die vom Rat beschlossenen neuen Gebühren für das Parken im oberirdischen öffentlichen Raum werden ab Mitte Juni 2022 erhoben."
Es hakt noch bei den Automaten im Bonner Stadtgebiet: Das Unternehmen für die Automaten muss die Preise noch programmieren. Der genaue Termin soll nochmals mitgeteilt werden, hieß es am Dienstag.
Autofahrer müssen Parkschein haben
Wichtig für Autofahrer in Bonn: Mitarbeiter schrauben ab sofort in verschiedenen Parkbereichen an rund 140 Standorten die Zusatzbeschilderung mit der Angabe der Tage und Uhrzeit ab. "Der Hinweis, dass das Parken nur mit Parkschein erlaubt ist, bleibt erhalten – und damit wird die Angabe auf den Automaten mit den aktuell geltenden Regelungen bindend sein."
Für Autofahrer gilt damit die Anzeige auf den Parkautomaten.
200 neue Hinweisschilder seien aktuell bestellt, wurden aber noch nicht geliefert.
Titelfoto: Oliver Berg/dpa