Mann leiht Porsche von Kumpel und rast mit 210 km/h über Autobahn: Für beide kommt's richtig bitter

Lyngby - Ein Raser muss in Dänemark für eine Spritztour mit einem geliehenen Porsche für 20 Tage ins Gefängnis.

In Dänemark gelten verschärfte Raser-Gesetze. (Symbolbild)
In Dänemark gelten verschärfte Raser-Gesetze. (Symbolbild)  © 123RF/shperspectives

Das hat ein Gericht im dänischen Lyngby am Donnerstag entschieden, nachdem der 42-Jährige auf der Autobahn mehr als 210 statt der erlaubten 110 Kilometer pro Stunde gefahren sein soll.

Außerdem verliert der Autofahrer für drei Jahre seinen Führerschein.

Pech ist das Urteil auch für den Freund, von dem der Mann sich den geleasten Porsche 993 geliehen hatte: Das Auto wird konfisziert und verkauft.

Porsche hält sich bei Jahreszielen zurück: Neue Modelle drücken zeitweise auf Gewinn
Porsche Porsche hält sich bei Jahreszielen zurück: Neue Modelle drücken zeitweise auf Gewinn

Die Einnahmen wandern in die Staatskasse. Möglich ist das nach einem verschärften Raser-Gesetz. Danach kann die Polizei Autos beschlagnahmen, mit denen besonders rücksichtslos gefahren wurde - zum Beispiel über Tempo 200 oder mit mehr als zwei Promille Alkohol im Blut.

Das gilt, egal ob der Fahrer auch der Besitzer des Wagens ist. Das Gesetz war in Dänemark am 31. März 2021 in Kraft getreten. Einen Tag später war der Mann beim Rasen erwischt worden.

Titelfoto: 123RF/shperspectives

Mehr zum Thema Porsche: