"Ich würde am liebsten dran lecken": Neue Reportage über dieses Kult-Auto!

Köln - Dieses Auto wurde in der Bundesrepublik Deutschland Kult! Ab 1969 begeisterte der Ford Capri als Sportcoupé viele Männer und so manche Frau. Eine neue Reportage erinnert an das deutsche Kult-Auto von Ford, das auch in Köln gebaut wurde.

Der Ford Capri begeisterte ab 1969 viele Autofans in Deutschland.
Der Ford Capri begeisterte ab 1969 viele Autofans in Deutschland.  © SWR

Der Capri sollte den Erfolg des Mustang in den USA auch nach Deutschland bringen.

Und tatsächlich: Das eigenständig entwickelte Auto wurde mit seinem sportlichen Design und starker Leistung tatsächlich ein Erfolg.

Die Käufer bekamen bei stärksten Motoren sechs Zylinder mit einer Leistung von 150 PS. Das war damals sportliche Technik!

"Die Autos waren damals fast unschlagbar", berichtet entsprechend ein Sammler in der Doku.

In der Reportage von Thorsten Link wird genau dieses emotionale Bindung zum sportlichen Kult-Coupé in rasanten Bildern vermittelt.

"Diese sexy Figur von diesem Auto, ich würde am liebsten dran lecken", erzählt unterhaltsam ein Capri-Fan in der Reportage "Ford Capri - das Kultcoupé aus Köln".

Reparaturen am Ford Capri

Wer heute einen Ford Capri kauft, braucht auch geschickte Hände. Früher schraubten Autofreunde gemeinsam an den Fahrzeugen, tauschten ihr Wissen aus und halfen sich so bei Reparaturen. Inzwischen sind die Ford Capris längst Oldtimer, das Wissen über diese Form von Technik geht allmählich flöten.

Die Doku zeigt, welche Kenntnis und wie viel Arbeit in die Restauration eines Ford Capri fließen kann.

Am Ende macht sich die Arbeit bezahlt: Intakte Kult-Capris mit guter Historie kosten heute richtig viel Geld. Je nach Zustand verlangen Besitzer ab 10.000 Euro, manche Capris werden für 25.000 Euro und mehr zum Verkauf angeboten.

Der Ford Capri aus Köln ist insbesondere in unverbautem Originalzustand besonders gefragt. Da viele Autofans von früher die Autos verbastelt haben, sind sie kaum zu finden. Und wer einen findet, kann mit dem flotten Sportcoupé viel Fahrspaß haben!

Die Doku ist in der SWR-Mediathek und bei YouTube zu finden. Die Erstausstrahlung erfolgte am Sonntag im SWR.

Titelfoto: SWR

Mehr zum Thema Auto:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0