Toyota greift mit dem neuen GR 86 den Coupé-Markt an!

Köln - Toyota greift im Coupé-Markt an! Der neue Toyota GR 86 mit 234 PS feiert Anfang Dezember seine Europapremiere.

Der Toyota GR 86 liefert 234 PS.
Der Toyota GR 86 liefert 234 PS.  © Toyota/pr

Das Coupé richtet sich an sportliche Fahrer und stammt als eigenes Modell passenderweise aus der Zusammenarbeit mit "Toyota Gazoo Racing".

Dafür haben die Entwickler dem Auto einen 16-Ventil-Vierzylinder mitgegeben, der auf 94 Millimeter aufgebohrt wurde. So erhält der flinke Japaner einen Hubraum von 2387 Kubikzentimetern.

Die Leistung wurde auf 234 PS gesteigert. Zum Vergleich: Der Vorgänger hatte noch 200 PS.

Alien-Horror vom Feinsten: "Hidden Deep" überzeugt mit cleverem Höhlen-Abenteuer
Gaming Alien-Horror vom Feinsten: "Hidden Deep" überzeugt mit cleverem Höhlen-Abenteuer

Handgeschaltet schafft es der Toyota GR 86 in 6,3 Sekunden auf Tempo 100 und kann bis zu 226 Kilometer pro Stunde schnell fahren.

Das maximale Drehmoment liegt bei rund 250 Newtonmetern und soll ab 3700 Umdrehungen pro Minuten Vortrieb leisten.

Toyota GR 86 ab April 2022 erhältlich

Mit zwei Türen kommt das Coupé sportlich daher.
Mit zwei Türen kommt das Coupé sportlich daher.  © Toyota/pr

Insgesamt hat Toyota dem Fahrzeug einen Racing-Schliff verpasst: Die Kombi-Einspritzung wurde optimiert, der Lufteinlass verbessert und die Pleuelstangen verstärkt. Dazu kommen ein neuer wassergekühlter Ölkühler und eine leichtere Motorhaube.

Auch beim Sound lassen es die Entwickler sprichwörtlich krachen: Das 5,6-Liter-Mittelrohr in der Auspuffanlage soll für ein "ansprechendes Grollen" sorgen.

Der GR 86 ist eine Weiterentwicklung des Toyota GT86.

Uncharted: Legacy of Thieves Collection im Test: So holt Ihr Euch den Titel günstig!
Gaming Uncharted: Legacy of Thieves Collection im Test: So holt Ihr Euch den Titel günstig!

Das Fahrzeug bietet ein Gewichtsverhältnis von 53:47 zwischen Vorder- und Hinterachse und ist laut Hersteller einer der leichtesten viersitzigen Sportwagen mit dem niedrigsten Schwerpunkt auf dem Markt.

Der Verkauf soll im April 2022 starten.

Titelfoto: Toyota/pr

Mehr zum Thema Auto: