Blood Bowl 3: Warhammer-Athleten schädeln sich bei Football-Schlacht das Gebiss raus

Deutschland - Wie uns seit jeher alle Funktionäre einzureden versuchen, ist Sport ja immer unpolitisch. Genauso sieht es auch in der Fantasy-Welt des Tabletop-Spiels Warhammer aus. Hier messen sich die Krieger auch gerne mal im Football.

Mit Taktik und Würfelglück schafft man es, den Gegner zu überrumpeln. Auch die Wahl der Spieler hat hier Einfluss.
Mit Taktik und Würfelglück schafft man es, den Gegner zu überrumpeln. Auch die Wahl der Spieler hat hier Einfluss.  © screenshot/privat

Zumindest in der Videospiel-Variante "Blood Bowl 3" geht es nun erneut darum, mit Schwarzorks, Dunkelelfen, Reichsadel, Skaven und Zwergen - ja, auch Menschen - das gleichnamige Brettspiel per Controller zu dominieren.

Wie auch bei der Wohnzimmertisch-Variante hofft man darauf, dass in den acht Zügen pro Team und Halbzeit die richtigen Würfel fallen und man die siegbringende Taktik gewählt hat.

Das beginnt bekanntlich bereits bei der Wahl der Teams. Legst Du Wert darauf, dass Deine "Big Plays" durch lange Pässe in Erinnerung bleiben? Dann solltest Du Deinen Fokus auf Elfen und Orks legen.

Streamer Adam Wolke zockt bei der "CAGGTUS" um Geld: Hier landet sein Gewinn
Gaming Streamer Adam Wolke zockt bei der "CAGGTUS" um Geld: Hier landet sein Gewinn

Denn jede Gruppierung hat seine Stärken und Schwächen. Das hilft auch dabei, die des Gegners zu identifizieren und auszunutzen. Solange Ihr natürlich in der Gunst der Würfel-Götter steht. Die Animationen sind gewohnt gewalttätig und knackig kurz.

Geht man schließlich siegreich aus den rundenbasierten Partien, winken Prämien. Die Spieler beziehungsweise Teams können sowohl optisch als auch in den Fähigkeiten aufgelevelt werden.

Touchdown-Tänzchen gefällig? Mit "Blood Bowl 3" kommt die Warhammer-Fantasy-Football-Variante vom Brettspiel zurück auf den Bildschirm.
Touchdown-Tänzchen gefällig? Mit "Blood Bowl 3" kommt die Warhammer-Fantasy-Football-Variante vom Brettspiel zurück auf den Bildschirm.  © screenshot/privat

Vor allem im Mehrspieler-Modus eine brauchbare Umsetzung

Das Pflicht-Tutorial nimmt einen an die Hand und bringt einem die wichtigsten Schritte bei.
Das Pflicht-Tutorial nimmt einen an die Hand und bringt einem die wichtigsten Schritte bei.  © screenshot/privat

Das hält einen bei der Stange und motiviert, neben den Freundschaftsspielen gegen die Konsole (oder PC) auch mit echten Menschen in den Wettstreit zu treten.

In Turnieren und Ligen kann man das Fantasy-Football-Feeling abrunden. Allerdings sollte man sich nicht auf ein Arcade-Erlebnis freuen, denn für dieses Game braucht man Zeit.

Wenn es schnell geht, seid Ihr nach einer guten halben Stunde durch - stellt Euch aber vorsichtshalber auf die doppelte Zeit pro Partie ein. Denn zwischenspeichern ist hier nicht. Weder manuell noch automatisch. Bevor es überhaupt los geht, plant auch ordentlich Zeit für das Tutorial ein.

Sachsen gibt Spiele-Tüftlern Starthilfe
Gaming Sachsen gibt Spiele-Tüftlern Starthilfe

Für mich persönlich gibt es lediglich zwei Möglichkeiten für langfristigen Spaß: Entweder ich habe das Glück, mit angenehmen Online-Kontrahenten im VoiceChat zu landen, oder - noch besser - ich habe ein paar Freunde, die sich ebenfalls den 30-Euro-Titel krallen und wir treffen uns regelmäßig.

Dann lassen sich die langatmigen Spielzüge auch besser überstehen. Denn technisch liegt die Umsetzung vom Unterhaltungswert hinter dem Brettspiel. So ehrlich muss man am Ende leider sein. Verfügbar ist "Blood Bowl 3" für Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series X und S, Playstation 4 und 5 oder PC.

Fazit: Holt Euch ein paar Leute in die Bubble, mit denen Ihr Spaß an der Umsetzung des Tabletops haben werdet, dann lohnt sich der Kauf für Genrefans. Der Durchschnittsspaß bekommt immerhin noch 5/10 Endzonen-Tänze. Kein Muss - aber ein nice to have.

Titelfoto: screenshot/privat

Mehr zum Thema Gaming: