Dead Space, Forspoken und mehr: Diese Games erscheinen im Januar!

Leipzig - Das Spiele-Jahr 2023 hat begonnen, liebe Freunde! Und auch wenn wir im Januar erst einmal "nur" drei Titel für Euch in der Vorschau haben, können wir bereits jetzt sagen: Die haben es in sich und es kommt noch besser! Hier ist die TAG24-Spielevorschau für Januar 2023. Wir wünschen ein frohes neues Jahr!

Fire Emblem Engage (Releasetermin: 20. Januar)

Drachen und Krieger: Zwei Dinge, die in der "Fire Emblem"-Reihe von Beginn an Tradition haben.
Drachen und Krieger: Zwei Dinge, die in der "Fire Emblem"-Reihe von Beginn an Tradition haben.  © Nintendo

"Fire Emblem" hat in den letzten Jahren einen gewaltigen Aufschwung erlebt. Nachdem die traditionsreiche Reihe sich zwar stetig innerhalb des Taktik-Genres weiterentwickelt hatte, aber in alten Spielmechaniken hängengeblieben war, brachte 2019 erst "Fire Emblem: Three Houses" neuen Schwung.

Den rundenbasierten Gefechten wurde nun noch eine soziale Komponente hinzugefügt - mitsamt Schulalltag, Beziehungen und Dingen, die bereits die "Persona"-Reihe stark gemacht hatten.

"Fire Emblem Engage", das im Januar erscheinen soll, wird nun offenbar wieder etwas klassischer daherkommen.

Neuer Besucherrekord bei der Caggtus: Diese Spieleklassiker sind noch immer heiß begehrt
Gaming Neuer Besucherrekord bei der Caggtus: Diese Spieleklassiker sind noch immer heiß begehrt

Der neue Teil der Reihe spielt in Elyos, einem Kontinent aus vier Nationen, in dem vor Tausend Jahren ein erbitterter Krieg zwischen den Bewohnern und dem Dämonendrachen tobte.

Jetzt taucht das Ungetüm offenbar wieder auf und die sich nicht immer friedlich gesinnten Völker müssen zusammenhalten, um die Bedrohung zu vernichten. Erste Trailer versprechen viele Kämpfe und einen interessanten Grafikstil. Wir sind gespannt.

Facts:

  • Spiel: "Fire Emblem Engage"
  • Genre: Strategie-RPG
  • Plattform: Nintendo Switch
  • USK: ab 12 Jahren
  • Preis: ab circa 60 Euro (Amazon)

Forspoken (Releasetermin: 24. Januar)

Hübsch anzusehen: "Forspoken" erscheint nur für Playstation 5 und PC und muss deshalb nicht mehr auf die alten Konsolengenerationen achten.
Hübsch anzusehen: "Forspoken" erscheint nur für Playstation 5 und PC und muss deshalb nicht mehr auf die alten Konsolengenerationen achten.  © Square Enix

Rollenspielhoffnung oder Square Enix' nächster Griff ins Klo? Ende Januar soll endlich klar sein, ob "Forspoken" die großen Erwartungen erfüllen kann.

Ein Spielabschnitt, der im Dezember veröffentlicht wurde, sorgte bei Nutzern allerdings bereits für Stirnrunzeln. Angefangen damit, dass die Entwickler 25 Cent für eine Demo verlangten, enttäuschte viele auch das Gameplay, das aus generischen "sammle Dinge" und "besiege Monster" bestand.

Denn wenn es eines nicht braucht, dann ist es ein weiteres 08/15-Rollenspiel, das austauschbarer nicht sein könnte. Und dass Square Enix mit Titeln wie "Valkyrie Elysium" in letzter Zeit nicht gerade mit Innovation geglänzt hat, macht doppelt Sorgen.

Erwartungen übertroffen: So viele Besucher kamen zu Deutschlands größter LAN-Party!
Gaming Erwartungen übertroffen: So viele Besucher kamen zu Deutschlands größter LAN-Party!

Dennoch: Das flotte Gameplay, das Magiesystem und letztendlich die Open World könnten am Ende dennoch das Ruder rumreisen und ein tolles Spiel ergeben.

Wir drücken alle Daumen und sind gespannt, was uns Ende Januar erwartet.

Facts:

  • Spiel: "Forspoken"
  • Genre: Rollenspiel
  • Plattform: PS5, PC
  • USK: ab 18 Jahren
  • Preis: ab circa 80 Euro (Amazon)

Dead Space Remake (Releasetermin: 27. Januar)

Ende Januar dürfen wir endlich wieder in die Rolle von Weltraumingenieur Isaac Clarke schlüpfen und es mit fiesen Necromorphs aufnehmen!
Ende Januar dürfen wir endlich wieder in die Rolle von Weltraumingenieur Isaac Clarke schlüpfen und es mit fiesen Necromorphs aufnehmen!  © EA Motive Studio

Es mag kitschig klingen, aber auf das hier habe ich lange gewartet. Das Original "Dead Space" aus dem Jahr 2008 ist für mich nach wie vor das beste Horrorspiel aller Zeiten. Die Atmosphäre, die Spielwelt, das Gameplay - einfach alles in diesem Titel hat so gut ineinandergegriffen, dass ich heute noch gern an die Abende voller Angst und Nervenkitzel in meiner dunklen Studentenbude zurückdenke.

Als dann gefühlt jedes Bumms-Spiel ein Remake erhielt, hatte ich gehofft, dass auch "Dead Space" bald wieder zurückkehrt. Publisher EA schien sich jedoch nicht trauen zu wollen, bis im vergangenen Jahr dann die große Überraschung folgte: ein "Dead Space"-Remake vom EA Motive Studio, den Machern des durchaus sehr soliden "Star Wars: Squadrons".

Nun ist es also so weit und mein langersehnter Horror-Liebling kehrt endlich zurück. Die Entwickler hatten bereits im Vorfeld angekündigt, dem Spiel nicht nur in Sachen Grafik, sondern auch Gameplay eine Frischekur zu verpassen. "Sehr gut", sage ich da, denn das alte "Dead Space" kenne ich mittlerweile auswendig - und ich will mich ja auch wieder gruseln!

Zeit, den Plasmacutter einzupacken. Ende Januar geht es zurück auf die USG Ishimura!

Facts:

  • Spiel: "Dead Space"
  • Genre: Survival-Horror-Shooter
  • Plattform: PS4, PS5, Windows, Xbox One, Xbox Series
  • USK: ab 18 Jahren
  • Preis: ab circa 60 Euro (Amazon)

Neue Spiele für Playstation Plus und Games with Gold

Und natürlich gibt es von Sony und Microsoft auch noch ein paar Gratis-Spiele, solltet Ihr die jeweiligen Abo-Dienste nutzen. Im Falle der Games with Gold sind das diesmal:

  • Iris Fall
  • Autonauts

Abonnenten von PS Plus Essential können sich hingegen auf folgende Titel freuen:

  • Star Wars Jedi: Fallen Order (PS4/PS5)
  • Fallout 76 (PS4)
  • Axiom Verge 2 (PS4/PS5)

TAG24 wünscht Euch viel Spaß mit den Gratis-Spielen!

Titelfoto: Montage: EA Motive Studio + Nintendo + Square Enix

Mehr zum Thema Gaming: