Der April bringt uns Star Wars und Zombies - was will man mehr?

Leipzig - So schnell ist wieder April. Der vierte Monat des Jahres nimmt sich, was sehr große Gaming-Produktionen angeht, etwas zurück. Ein paar Perlen sind aber dennoch dabei!

Ravenswatch (Releasetermin: 6. April)

In "Ravenswatch" nehmen es Rotkäppchen, der Rattenfänger von Hameln, Beowulf und die Schneekönigin mit fiesen Albträumen auf.
In "Ravenswatch" nehmen es Rotkäppchen, der Rattenfänger von Hameln, Beowulf und die Schneekönigin mit fiesen Albträumen auf.  © Passtech Games

Rogue-Lite-Spiele erfreuen sich schon seit einiger Zeit großer Beliebtheit unter Gamern. Schaut man sich die Riege an großartigen Titeln an - "Darkest Dungeon", "Dead Cells", "Hades" oder beispielsweise auch "Returnal" - dürfte das allerdings auch kaum verwundern.

Mit "Ravenswatch" liefern die Entwickler von Passtech Games nun den nächsten Genre-Vertreter. Nachdem das Studio bereits mit "Curse of the Dead Gods" einiges an Zuspruch erhalten hatte, soll nun die nächste Stufe auf der Erfolgsleiter erklommen werden. Dazu scheint "Ravenswatch" der grundlegenden Formel seines indirekten Vorgängers durchaus treu zu bleiben. Stattdessen setzt man bei den Helden auf bekannte Gesichter.

Statt mit einem unbekannten Abenteurer dürft Ihr diesmal nämlich mit Rotkäppchen, dem Rattenfänger von Hameln, Beowulf oder auch der Schneekönigin in den Kampf ziehen, um die Welt vor fiesen Albträumen zu befreien. Alle Helden verfügen dabei über einen düsteren Twist, passend zu ihrer Geschichte. So kann sich Rotkäppchen beispielsweise bei Nacht in einen Wolf verwandeln und in dieser Form ordentlich austeilen.

Erwartungen übertroffen: So viele Besucher kamen zu Deutschlands größter LAN-Party!
Gaming Erwartungen übertroffen: So viele Besucher kamen zu Deutschlands größter LAN-Party!

Ob das Who is Who der Volksmärchen und Legenden genügt, um "Ravenswatch" von der Masse an Rogue Lites abzuheben, werden wir ab dem 6. April erfahren. Erste Trailer des Abenteuers machen zumindest schon mal einen ziemlich guten Eindruck.

Facts:

  • Spiel: "Ravenswatch"
  • Genre: Rogue-Like
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch
  • USK: Noch nicht bekannt
  • Preis: Noch nicht bekannt

Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp (Releasetermin: 21. April)

Jeder Kommandant verfügt über unterschiedliche Spezialfertigkeiten, die einen Kampf ganz schnell auf den Kopf stellen können.
Jeder Kommandant verfügt über unterschiedliche Spezialfertigkeiten, die einen Kampf ganz schnell auf den Kopf stellen können.  © Nintendo

Eigentlich sollten die beiden Remakes der Game-Boy-Advance-Klassiker "Advance Wars 1+2" schon Anfang des vergangenen Jahres erscheinen.

Wegen des Krieges in der Ukraine verschob Nintendo den Release jedoch, weil es in den beiden Strategie-Klassikern primär ja auch um Kriegsgefechte geht.

Nun soll, obwohl sich an der Lage in der Ukraine nichts verändert hat, das Spiel im April trotzdem auf den Markt kommen.

Zocker haben abgestimmt: Kein Videospielcharakter ist ikonischer als dieser!
Gaming Zocker haben abgestimmt: Kein Videospielcharakter ist ikonischer als dieser!

Inhaltlich schlüpft Ihr in die Rolle eines Beraters der Armee von Orange Star und zieht Eure Einheiten rundenbasiert über vorgefertigte Schlachtfelder.

Das hat schon damals großen Spaß gemacht und soll nun auf der Switch auch grafisch einiges hermachen. Wir sind gespannt!

Facts:

  • Spiel: "Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp"
  • Genre: Strategie
  • Plattform: Nintendo Switch
  • USK: ab 6 Jahren
  • Preis: circa 60 Euro (Amazon)

Dead Island 2 (Releasetermin: 21. April)

Zehn Jahre hat Deep Silver an der Fortsetzung von "Dead Island" gefeilt. Zeit, endlich wieder auf Zombiejagd zu gehen.
Zehn Jahre hat Deep Silver an der Fortsetzung von "Dead Island" gefeilt. Zeit, endlich wieder auf Zombiejagd zu gehen.  © Deep Silver

Ihr kennt das Problem: Ihr seid am Strand, wollt ein paar Wellen reiten und plötzlich bricht die Zombie-Apokalypse aus. Muss Montag sein.

Mitte April werden wir mit "Dead Island 2" genau in dieses Setting geworfen.

Zehn Jahre lang wurde an dieser Fortsetzung gearbeitet. Zehn Jahre! Damals ging Benedikt XVI. in Rente, Justin Biebers Kapuziner-Äffchen wurde vom deutschen Zoll beschlagnahmt und Jupp Heynckes holte als Bayern-Coach das Triple.

Relativ sicher: Die Zeit wurde nicht in eine preisverdächtige Hollywood-Story gepackt. Also erwarte ich 100 Prozent Metzel-Spaß, in der ich hirnlose, hässliche Nervensägen zerteile. (An dieser Stelle bitte eigenen partei-politischen Seitenhieb einbauen.)

Ein verbessertes Kampfsystem, geilere Waffenmodifikationen und die Einführung eines Skill-Card-Systems sollen hier die Verbesserung bringen.

Ich lass mich gern überraschen.

Facts:

  • Spiel: "Dead Island 2"
  • Genre: Survival Horror, First-Person-Shooter
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series
  • USK: ab 18 Jahren
  • Preis: circa 60 Euro (Amazon)

Star Wars Jedi: Survivor (Releasetermin: 28. April)

Cal ist einer der letzten überlebenden Jedi und muss sich erneut dem Imperium gegenüberstellen.
Cal ist einer der letzten überlebenden Jedi und muss sich erneut dem Imperium gegenüberstellen.  © EA/Respawn Entertainment

Es gab wohl kaum einen Star-Wars-Fan, der sich im Jahr 2019 dem Zauber von "Star Wars Jedi: Fallen Order" widersetzen konnte. Sowohl das Universum als auch die Story und das Gameplay konnten auf ganzer Linie überzeugen - und genau dieser Erfolg soll nun mit dem zweiten Teil wiederholt werden.

Im neuen Spiel ist Hauptfigur Cal Kestis nicht mehr der ahnungslose und naive Padawan wie wir ihn einst kennenlernten, sondern inzwischen ein waschechter Jedi. Die Handlung soll dabei rund fünf Jahre nach den Geschehnissen des ersten Games einsetzen.

Cal und sein treuer Droiden-Gefährte BD-1 müssen weiterhin gegen die immer stärker werdende dunkle Seite der Macht ankämpfen, während sie an einem Neuaufbau des zerschlagenen Jedi-Ordens arbeiten.

Erschwert wird dieses Ziel durch das Galaktische Imperium und seine Inquisitoren, die nichts unversucht lassen werden, den jungen Jedi aufzuspüren und aus dem Weg zu räumen.

Facts:

  • Spiel: "Star Wars Jedi: Survivor"
  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Plattform: PS5, Xbox Series, PC
  • USK: ab 16 Jahren
  • Preis: circa 80 Euro (Amazon)

Neue Spiele für PS Plus und Games with Gold

Inzwischen hat sich Sony auch zu seinen neuesten PS-Plus-Titeln geäußert. Abonnenten dürfen sich im April auf folgende Titel freuen:

  • Meet Your Maker (PS4/PS5)
  • Sackboy: A Big Adventure (PS4/PS5)
  • Tales Of Iron (PS4/PS5)

Sobald wir wissen, was Microsoft für seine Games with Gold bereithält, erfahrt Ihr es hier.

Original-Text vom 28. März, 6 Uhr. Text aktualisiert am 30. März, 9.12 Uhr.

Titelfoto: Montage: Deep Silver + Passtech Games + Nintendo + EA/Respawn Entertainment

Mehr zum Thema Gaming: