"Marvel's Avengers", "NBA", "Mafia": Diese Games erwarten euch im September

Leipzig - Der Sommer neigt sich dem Ende und damit kehrt auch endlich wieder richtig Leben in die Spiele-Landschaft ein. Bereits der September hat dabei einiges zu bieten: Vom Service Game aus dem Hause Square Enix über Echt-Zeit-Strategie und Basketball-Action bis hin zu vielversprechenden Remakes, die so manchem Nostalgiker das Herz höher schlagen lassen werden. Alles wieder einmal schön zusammengefasst in unserer Spielevorschau für September.

"IRON HARVEST 1920+" (Releasetermin: 1. September)

Innerhalb der Videospielbranche könnte man "Iron Harvest 1920+" wohl am einfachsten als ein spannendes Experiment bezeichnen: Echt-Zeit-Strategie, die in einer Alternativ-Realität spielt, in der nach dem Ende des Ersten Weltkrieges riesige Steampunk-Mechs gebaut worden, die sich nun auf den Schlachtfeldern Europas die Nieten aus der Panzerung hauen. So oder so ähnlich der erste Eindruck, den wir durch die bisherigen Trailer erhalten haben.

Laut Publisher Deep Silver hat der neue Titel so einiges zu bieten, immerhin "arbeiten die Entwickler, seit der überaus erfolgreichen Kickstarter-Finanzierung, in engem Austausch mit Echtzeitstrategie-Fans. Sie optimieren so die Mechaniken und das Gameplay, die diese faszinierende alternative Realität zu digitalem Leben erwecken", so eine Mitteilung. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf das Spiel, auch wenn wir noch nicht genau sagen können, was genau uns erwartet.

Facts:

  • Spiel: "Iron Harvest 1920+"
  • Genre: Echt-Zeit-Strategie
  • Plattform: PC, PlayStation 4, Xbox One, Stadia
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Preis: Etwa 50 Euro (Steam)
Im Echt-Zeit-Strategie-Spiel "Iron Harvest 1920+" befehligt Ihr nicht nur Infanterie-Einheiten und Panzer, sondern auch riesige Mechs.
Im Echt-Zeit-Strategie-Spiel "Iron Harvest 1920+" befehligt Ihr nicht nur Infanterie-Einheiten und Panzer, sondern auch riesige Mechs.  © Koch Media/Deep Silver

"MARVEL'S AVENGERS" (Releasetermin: 4. September)

Mit "Marvel's Avengers" will nun auch Publisher Square Enix in das Games-as-a-Service-Business einsteigen. Zumindest die Voraussetzungen scheinen dafür schon mal ziemlich gut, immerhin bietet das Marvel-Universum mit seinen unzähligen Helden jede Menge Stoff für spannende Geschichten, monumentale Kämpfe und jede Menge Loot (allein Iron Man hat wahrscheinlich schon genug Rüstungen, um über Monate ausgesorgt zu haben). Die Möglichkeiten, damit Vorreitern wie "Destiny" oder "The Division" Konkurrenz zu machen, sind also zumindest auf dem Papier schon mal vorhanden.

Bisherige Vorab-Tests anderer Medien fielen allerdings weniger positiv aus. So soll die Kampagne zwar gut, die Online-Elemente jedoch ziemlich eintönig sein, und auch das Kampfsystem scheint nur wenig zu bieten. Ob das alles zutrifft werden wir wohl ab dem 4. September erfahren. Bis dahin freuen wir uns erstmal darauf, bald wieder mit Hulk, Iron Man und Co. die Welt retten zu können.

Facts:

  • Spiel: "Marvel's Avengers"
  • Genre: Service-Game/Action-RPG
  • Plattform: PC, PlayStation 4, Xbox One, Stadia
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Preis: Etwa 60 Euro (Amazon)
Ab dem 4. September verschlägt es auch Iron-Man und Co. ins Service-Game-Business.
Ab dem 4. September verschlägt es auch Iron-Man und Co. ins Service-Game-Business.  © Square Enix

"TONY HAWK'S PRO SKATER 1 + 2" (Releasetermin: 4. September)

Jeder, der um die Jahrtausendwende eine PlayStation besaß, wird nun wahrscheinlich aufhorchen, denn es ist wirklich wahr: Die ersten beiden Teile der "Tony Hawk's Pro Skater"-Reihe erscheinen am 4. September in einer komplett überarbeiteten Neuauflage für die aktuelle Konsolengeneration.

Wir dürfen also wieder in die Rollen von Tony Hawk, Rodney Mullen und Co. schlüpfen und in Areas wie der legendären Highschool oder in Marseille irrsinnige Tricks hinlegen, während "Rage Against the Machine", "Bad Religion" und "Millencollin" aus den Lautsprechern schallen. Wer jetzt nicht schon in Erinnerungen schwelgt und die eine oder andere nostalgische Freudenträne verdrücken muss, hat wahrscheinlich noch nie "Tony Hawk's Pro Skater" gespielt und sollte sich den 4. September deswegen umso dicker im Kalender markieren. Das wohl großartigste Sportspiel aller Zeiten ist endlich wieder da!

Facts:

  • Spiel: "Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2"
  • Genre: Sport-Simulation
  • Plattform: PC, PlayStation 4, Xbox One
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Preis: Etwa 45 Euro (Amazon)
Allein schon beim Anblick der "Warehouse"-Karte aus "Tony Hawk's Pro Skater" steigt bei uns die Vorfreude.
Allein schon beim Anblick der "Warehouse"-Karte aus "Tony Hawk's Pro Skater" steigt bei uns die Vorfreude.  © Activision

"NBA 2K21" (Releasetermin: 4. September)

In der Realität spielen die Stars der NBA gerade in der "Bubble" in Orlando (Florida) die Play-offs der Saison 2019/20 aus, doch Ihr dürft am 4. September virtuell bereits schon in die neue starten. Denn Publisher 2K Sports veröffentlicht mit "NBA 2K21" das neueste Flaggschiff der Basketball-Simulationsreihe.

Mit dem bevorstehenden Start der neuen Konsolengeneration wird es diesmal jedoch zwei verschiedene Spielversionen geben: eine für die noch "aktuellen" Konsolen und eben eine für die Next-Gen. Diese werden sich nicht nur in grafischen Details unterscheiden, sondern auch was den Spielinhalt betrifft. Genaue Informationen diesbezüglich werden noch veröffentlicht.

Übrigens: Kauft Ihr Euch die teurere Version ("Mamba Forever Edition") für die aktuellen Konsolen, habt Ihr damit ebenso Zugriff auf die Standard-Version des Next-Gen-Titels (Releasedatum noch ausstehend) und müsst sie Euch so nicht noch einmal separat zulegen.

Facts:

  • Spiel: "NBA 2K21"
  • Genre: Sportspiel
  • Plattform: PC, PlayStation 4, Xbox One, Xbox One X
  • USK: Ab 0 Jahren
  • Preis: Standard Edition ab 69,95 Euro (Amazon), Mamba Forever Edition ab 98,98 Euro (Amazon)
Superstar Giannis Antetokounmpo (links) von den Milwaukee Bucks verteidigt Kawhi Leonard von den LA Clippers.
Superstar Giannis Antetokounmpo (links) von den Milwaukee Bucks verteidigt Kawhi Leonard von den LA Clippers.  © 2K

"MAFIA: DEFINITIVE EDITION" (Releasetermin: 25. September)

Zur "Mafia: Definitive Edition" ließ unser TAG24-Redakteur Eric mitteilen:

"Oh Mann, ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich als Jugendlicher die Story von 'Mafia' durchgezockt habe! Ich habe dieses Spiel geliebt, sogar das berüchtigte Autorennen (nachdem es mir natürlich erstmal an den Rand der Verzweiflung gebracht hat). 'Lost Heaven' mit seinem 30er-Jahre-Flair war eine wunderschöne Spielwelt, die Geschichte und ihre Figuren wunderbar geschrieben und auch das Gameplay hatte einiges zu bieten, zumal die einzelnen Missionen - gerade im Vergleich zu heutigen Standards - unglaublich abwechslungsreich waren.

Das alles jetzt noch einmal in einem komplett neuen Gewandt für die aktuelle Konsolengeneration erleben zu können, ist fast schon zu schön, um wahr zu sein. Die bisherigen Trailer haben bei mir auf jeden Fall schon ordentlich den Hypetrain ins Rollen gebracht. Nur an die neuen Charakter-Designs und Synchronstimmen muss ich mich noch gewöhnen. Aber Mann, das hier ist "Mafia" und es sieht gut aus und ich kann endlich wieder mit dem Taxi rumfahren und Alkohol schmuggeln und mit der Tommy Gun rumballern und..."

An dieser Stelle riss der Hypetrain unseren Redakteur mit sich, und er wart nie wieder gesehen.

Facts:

  • Spiel: "Mafia: Definitive Edition"
  • Genre: Open-World-Action-Adventure
  • Plattform: PC, PlayStation 4, Xbox One
  • USK: Noch nicht bekannt
  • Preis: Etwa 40 Euro (Amazon)
In der "Mafia: Definitive Edition" dürft Ihr endlich wieder als knallharter Gangster die fiktive Metropole "Lost Heaven" erkunden.
In der "Mafia: Definitive Edition" dürft Ihr endlich wieder als knallharter Gangster die fiktive Metropole "Lost Heaven" erkunden.  © 2K Games

Gratis-Spiele mit PS Plus und Games with Gold im September 2020

Und dann haben wir natürlich auch noch die Gratis-Spiele für alle Konsolenfreunde parat. PS-Plus-Abonnenten dürfen sich im September auf "Player Unknown's Battlegrounds" sowie "Street Fighter 5" freuen. 

Im Games-with-Gold-Abo finden sich dagegen "Tom Clancy's The Division", "The Book of Unwritten Tales 2", "de Blob 2" sowie "Armed and Dangerous".

Titelfoto: Montage: 2K, Square Enix

Mehr zum Thema Gaming:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0