Knockout City: Season 2 bringt die Rowdys in Hollywood-Stimmung

Deutschland - Der Sommer ist vorbei. Zumindest in dem Arcade-Hit "Knockout City" ist die "Hitzewelle"-Midseason schon vor einiger Zeit für beendet erklärt worden. In dieser Woche kam die nächste Neuerung.

Die Gitter am Rand kommen permanent näher, bis aus einem Team alle vier Spieler abgeworfen sind. Das andere Team erhält dann einen Punkt.
Die Gitter am Rand kommen permanent näher, bis aus einem Team alle vier Spieler abgeworfen sind. Das andere Team erhält dann einen Punkt.  © Velan Studios/Electronic Arts / Screenshot privat

Eine neue Map, neue Items, Playlists und sogar ein neuer Spezial-Ball können die regnerischen Sommertage in den Ferien aufwerten.

Aber: der Reihe nach. Die aktuelle Season, die gut zwei Monate laufen soll, trägt den Namen "Fight at the Movies".

"Knockout City", das laut den Gaming-Entwicklern überraschend viele Fans in Japan für sich gewinnen konnte, hat das, was jede anständige Stadt braucht: ein Kino. Natürlich etwas futuristischer, als wir es heute kennen.

Wirtschaftsausschuss diskutiert Landesförderung für Tesla-Fabrik in Gründheide
Tesla Wirtschaftsausschuss diskutiert Landesförderung für Tesla-Fabrik in Gründheide

So bauen sich im Stage-Bereich immer wieder neue Kulissen aus verschiedenen Film-Genres auf, die sich in die Map einfügen. Nach einigen Sekunden ändert sich das Szenario wieder.

Somit hat man eine neue Form der Dynamik innerhalb einer Map eingebaut, die spannende Völkerball-Schlachten zu versprechen scheint.

Zuviel Cola ist nicht gut: Neuer Soda-Ball vernebelt die Sicht

Der Soda-Ball ist gefüllt mit der spieleigenen "Boba Cola"-Limonade. Wer getroffen wird, verliert erstmal den Durchblick.
Der Soda-Ball ist gefüllt mit der spieleigenen "Boba Cola"-Limonade. Wer getroffen wird, verliert erstmal den Durchblick.  © Velan Studios/Electronic Arts / Screenshot privat

Keine neue Season ohne neue Verträge. Manche erreicht man automatisch, wenn man oft genug spielt.

Klassiker wie "Spiele 100 Runden" kann man nebenbei mitnehmen. Etwas nerviger für die Mitspieler wird da vermutlich "Fliege 50.000 Meter mit dem Gleiter".

Auch wird ein neuer Spezial-Ball eingeführt. Der Soda-Ball. Er ist gefüllt mit der fiktiven Eigenmarke "Boba Cola", die man immer wieder in den bisherigen Kulissen und Items entdecken konnte.

Darauf haben Fans gewartet! Pokémon gibt es jetzt quasi auch für Playstation und Xbox!
Gaming Darauf haben Fans gewartet! Pokémon gibt es jetzt quasi auch für Playstation und Xbox!

Das kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränk verdeckt beim Platzen allen Spielern im Splash-Radius für einige Sekunden die Sicht.

Diese "Explosion" nimmt keine Energie - ein Treffer mit dem Ball selbst jedoch schon.

Alte Dodgeball-Regel: Eliminieren geht über Studieren

Im Stage-Bereich baut sich ein Kulissen-Hologram zum fiktiven Horror-Film auf. In ein paar Sekunden könnte es in den Abenteuer-Look wechseln.
Im Stage-Bereich baut sich ein Kulissen-Hologram zum fiktiven Horror-Film auf. In ein paar Sekunden könnte es in den Abenteuer-Look wechseln.  © Velan Studios/Electronic Arts / Screenshot privat

Ein weiteres Highlight ist der 4-gegen-4-Elimination-Modus. Klingt kompliziert, ist aber schnell erklärt.

Zwei Teams, jeweils vier Spieler. Wird ein Spieler in guter alter Dodgeball-Manier ausgeknockt, ist er vorerst raus.

Das Team, das zuerst alle vier Gegner eliminiert, erhält einen Punkt.

Anschließend werden alle Teilnehmer respawned. Das geht so lange, bis eine Mannschaft drei Punkte hat und somit den ersten Rundensieg einfährt. Wie gewohnt: Zwei Rundensiege bedeuten den Gesamtsieg der Partie.

Ich sagte doch: klingt kompliziert. Nach einer Runde hat man es aber spätestens umrissen.

Beim ersten Test hat man sofort wieder Lust, ein paar Kassengestelle von der Nase des Gegners zu dreschen.

Hauptsache, man dominiert das Völkerball-Arcade-Game und holt sich eine der zahlreichen Preise und Items. Wer bislang Spaß an dem Spiel hatte, wird hier nicht enttäuscht.

Wann hat man schließlich schon mal die Chance, Dodgeball auf einem gigantischen Kinderbett zu spielen? Eben.

Titelfoto: Velan Studios/Electronic Arts / Screenshot privat

Mehr zum Thema Gaming: