"The Last of Us", "Desperados" & Co.: Diese Spiele erwarten Euch im Juni

Leipzig - "The Last of Us Part II" ist endlich da! Auf welche Spiele Ihr Euch außerdem noch freuen könnt, während wir uns noch die letzten Freudentränen wegwischen, erfahrt Ihr wie immer in unserer Spielevorschau.

"THE OUTER WORLDS" für Nintendo Switch (Releasetermin: 5. Juni)

Was lange währt, kommt endlich doch noch raus. So oder so ähnlich lässt sich wohl die Geschichte um den Release von "The Outer Worlds" für Nintendo Switch zusammenfassen. Nachdem das geniale Rollenspiel zunächst aufgrund der Corona-Krise verschoben werden musste, kommen ab dem 5. Juni nun auch Switch-Spieler in den Genuss.

Mittlerweile haben wir wahrscheinlich schon alles über "TOW" gesagt, was es in Kurzform zu sagen gibt: Euch erwartet ein großartiges Rollenspiel im Stile von "Fallout", das Euch eine spannende SciFi-Story erleben lässt. Was gibt es besseres, um gerade in der aktuellen Situation noch ein wenig Zeit totzuschlagen?

Facts:

  • Spiel: "The Outer Worlds"
  • Genre: Rollenspiel
  • Plattform: Nintendo Switch
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Preis: 59,99 Euro (Nintendo eShop)
In "The Outer Worlds" macht Ihr Euch, ein spannendes Universum zu erkunden.
In "The Outer Worlds" macht Ihr Euch, ein spannendes Universum zu erkunden.  © 2K

"DESPERADOS 3" (Releasetermin: 16. Juni)

Dem Münchener Studio Mimimi Productions gelang 2016 ein Überraschungserfolg: Nicht nur brachten sie mit "Shadow Tactics: Blades of the Shogun" das Genre der Hardcore-Echtzeit-Strategie-Spiele von den Toten zurück, die Kritiken fielen auch noch so positiv aus, dass sich THQ Nordic kurzerhand entschied, einen dritten Teil seiner unter Fans beliebten "Desperados"-Reihe bei den Münchenern entwickeln zu lassen.

Vom bildhübschen Japan der Edo-zeit verschlägt es Hobby-Taktiker als schon einmal in den nicht weniger detailreich gestalteten Wilden Westen. Konfrontiert mit einer Übermacht an Feinden müsst Ihr einmal mehr die Fähigkeiten Eurer Teammitglieder zu Eurem Vorteil nutzen, Fallen stellen und Sichtkegeln ausweichen, um so Euer Ziel zu erreichen.

Anders als bei ihrem Überraschungshit scheinen Mimimi dem Genre diesmal jedoch nicht nur treu zu bleiben, sondern es auch weiterentwickeln zu wollen. Wie genau das aussehen soll, werden wir wohl erst ab dem 16. Juni erfahren. Bis dahin freuen wir uns schon einmal, endlich wieder unser taktisches Geschick einsetzen zu können.

Facts:

  • Spiel: "Desperados III"
  • Genre: Strategie
  • Plattform: PS4/XONE
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Preis: 54,99 Euro
Genre-Fans kennen sie bereits: Auch in "Desperados 3" spielen die berühmten Lichtkegel wieder eine wichtige Rolle.
Genre-Fans kennen sie bereits: Auch in "Desperados 3" spielen die berühmten Lichtkegel wieder eine wichtige Rolle.  © THQ Nordic/Mimimi Productions

"The Last of Us Part II" (Releasetermin: 19. Juni)

Sieben Jahre ist es nun her, dass wir in die Rolle von Joel schlüpfen durften. Nachdem er zu Beginn von "The Last Of Us" während eines Pandemie-Ausbruchs seine 12-jährige Tochter Sarah verlor, baut er in der postapokalyptischen Zombie-Welt zu seinem aufgezwungenen Schützling Ellie eine Vater-Tochter-Beziehung auf. Der Third-Person-Shooter begeisterte Kritiker und Fans und ging allein in den ersten drei Wochen 3,4 Millionen Mal über die Ladentheke. Und nach vielen Ankündigungen, Verschiebungen und Pandemie-Pausen soll es nun passieren: Teil 2 wird Mitte Juni endlich erscheinen.

In der fiktiven Welt sind fünf Jahre vergangen und aus der einst 14-jährigen Ellie ist eine junge Frau geworden. Ihre Liebe zu gleichgeschlechtlichen Partnern blieb, ihre offensichtliche Immunität gegen den Cordyceps-Pilz, der normale Menschen zu Runnern, Clickern und Bloatern verwandelt, offenbar nicht. Schon der erste Teaser zeigte entzündete neue Wunden, zitternde Hände und Anzeichen auf ein scheinbar mutiertes Virus.

Und Ellie ist stinksauer. Sie kündigt am Ende des Teasers an, nicht aufzuhören, bis sie auch den Letzten von ihnen getötet habe. Doch den Letzten von was? Den Zombies? Den Fireflies? Gibt es neue Antagonisten? Und was ist überhaupt passiert? Ab Mitte Juni wissen wir mehr. Haben wir Bock drauf? Verdammte Axt, ja, haben wir! Wegen Ellie hast du doch überhaupt auf diesen Artikel geklickt, oder? Siehste.

Facts:

  • Spiel: "The Last Of Us, Part II"
  • Genre: Action-Adventure / Survival Horror
  • Plattform: PS4
  • USK: Ab 18 Jahren
  • Preis: 69,99 Euro
Erwartet uns mit "The Last of Us, Part II" das Spiel des Jahres? Zumindest wird wohl kein anderes sehnlicher erwartet.
Erwartet uns mit "The Last of Us, Part II" das Spiel des Jahres? Zumindest wird wohl kein anderes sehnlicher erwartet.  © Sony Interactive Entertainment

"The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III" für Nintendo Switch (Releasetermin: 30. Juni)

Wer nach den zahlreichen Rollenspiel-Releases der letzten Monate immer noch nicht satt ist, bekommt mit "The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III" wieder neues Futter für die Switch. Freunde der klassischen japanischen Machart erwartet ein umfangreiches Abenteuer, das stundenlang an die Konsole fesseln wird. 

Dass man dabei die beiden Vorgänger gespielt haben sollte, ist nicht zwingend nötig. Auch ohne Vorkenntnisse findet man sich recht schnell in der Welt und dem actionreichen Kampfsystem ein. Das Upgrade-System funktioniert ähnlich wie bei "Final Fantasy VII" - Rollenspiel-Fans wissen also, was sie erwartet. 

Bleibt abzuwarten, ob der Sprung von PS4 auf Switch gelingt oder ob die Entwickler Abstriche in Sachen Grafik und Umfang machen müssen.

Facts:

  • Spiel: "The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III"
  • Genre: Rollenspiel
  • Plattform: Nintendo Switch
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Preis: 59,99 Euro (Nintendo eShop)
Freunde klassischer japanischer Rollenspiele kommen mit "The Legend of Heroes" voll auf ihre Kosten.
Freunde klassischer japanischer Rollenspiele kommen mit "The Legend of Heroes" voll auf ihre Kosten.  © NIS America

GRATIS-SPIELE MIT PS PLUS UND GAMES WITH GOLD IM JUNI 2020

Und dann sind da noch die Gratis-Spiele, die PS Plus und Games with Gold bereithalten. Playsi-Freunde dürfen sich dieses Mal über "Call of Duty: WWII" sowie "Star Wars: Battlefront 2" freuen.

XBox-Spieler haben derweil die Wahl zwischen gleich vier Titeln: "Shantae and the Pirates Curse", "Coffee Talk", "Destroy all Humans!" und "Sine Mora".

Titelfoto: Montage: Sony Interactive Entertainment/THQ Nordic/Mimimi Productions

Mehr zum Thema Gaming:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0