"WWE 2k Battlegrounds": So unterhaltsam kann Wrestling mit Karikaturen sein

Deutschland - Vor nicht einmal einem Jahr saß ich als Spiele-Redakteur vor dem Game "WWE 2k20" und dachte mir: "Das kann nicht deren ernst sein!" Und am liebsten hätte ich die verlorene Lebenszeit gerichtlich wieder zurück verlangt. Aber 2kGames hatte bessere Pläne, mich zu entschädigen.

Braun Strowman scheint hier, gegen sich selbst zu kämpfen. Offenbar verliert er.
Braun Strowman scheint hier, gegen sich selbst zu kämpfen. Offenbar verliert er.  © Screenshot/2kGames

Der neue Titel, der angeboten wurde hieß nicht - wie man instinktiv erwarten könnte - "WWE 2k21". Den 21er-Titel wird es wegen der zwei jüngsten Desaster (Corona und WWE 2k20) heuer nicht geben. Dafür aber "WWE 2k Battlegrounds."

Sekunde. Battleground? So wie in "NBA 2k Playgrounds"? Comichaft animierte Charaktere mit surrealen Proportionen und völlig übertriebenen Fähigkeiten? Bingo. Genau so war es auch. Passend dazu steht auch das Entwicklerstudio Saber Interactive hinter dem Ersatz-Projekt - die Macher von NBA Playgrounds.

Wie WWE 2k20 ist auch die "Battlegrounds"-Variante völlig Blödsinn. Aber in diesem Fall macht der Quatsch sensationell Spaß. Und das sollte ja wohl der wichtigste Anspruch für eine derartiges Arcade-Game sein.

Realismus, schön und gut. Aber wer kann sich noch im Detail an - sagen wir mal - NHL 13 erinnern? Ja, irgendwie so, kann sein, hatte ich wohl. Und wie sieht es bei "3 on 3 NHL Arcade" aus? Wo war der Fun-Faktor höher? Siehste. 

Und genau dieses Erlebnis - vor allem wenn man seinen besten Freund oder dem viel zu verwöhnten kleinen Bruder auf die digitale Zwölf geben kann - haben wir jetzt mit Battlegrounds auch.

Das ist ja völliger Quatsch! Her damit.

Der Boden ist Lava: Big Show (M.) attackiert Yokozuna (r.) und Braun.
Der Boden ist Lava: Big Show (M.) attackiert Yokozuna (r.) und Braun.  © Screenshot/2kGames

Zum Start haben wir gleich mal 70 Legenden von einst und aktuelle Wrestler in Karikaturform zur Auswahl. Doch es wurde bereits angekündigt, dass man zeitnah noch 60 weitere zum kostenlosen Download bereitstellen möchte. 

So kann man dann in dieser unbeschwerten Spaßwelt noch einmal seine Jugend-Helden wie „Macho Man“ Randy Savage und Andre "The Giant" in den Ring bitten - was ja für beide nach ihrem Ableben im wahren Leben ja leider nicht mehr möglich wäre.

Hinzu kommen verschiedene Spielmodi. Unter anderem kann man sich seinen eigenen Kämpfer erstellen und den durch die einzelnen Karrierestationen zum Superstar aufsteigen lassen.

Das WWE-Spiel macht sehr vieles da richtig, wo bei der NHL-Variante zuletzt etwas gepatzt wurde.

Crossplay-Funktion und Editier-Modus für noch mehr Spaß

Wie aus dem Gesicht geschnitten: Im Editor kann man sich mehrere eigene Kämpfer basteln.
Wie aus dem Gesicht geschnitten: Im Editor kann man sich mehrere eigene Kämpfer basteln.  © Screenshot

Der Unterhaltungsfaktor ist bei diesem Ersatz-WWE sehr hoch und man ist schon fast dankbar, dass die Corona-Einschränkungen diesen notgedrungenen Alternativ-Spaß vermutlich erst möglich machten.

"WWE 2k Battlegrounds" ist in einer Standard- und einer Deluxe-Variante erhältlich. Auf Xbox One, Windows-PC, Nintendo Switch und Google Stadia kann man dank der Crossplay-Funktion plattformübergreifend gegeneinander antreten. Auf der PlayStation4 bleiben die Sony-Konsoleros allerdings unter sich.

Und wer irgendwann eine Pause von Arcade-Aktion braucht: Im Superstar-Editor kann man an Figuren herumbasteln und sie selbst gestalten. Und da können durchaus witzige Resultate dabei heraus kommen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses WWE-Spiel mit etwa 40 Euro (Standard) vielleicht einen guten Fünfer zu teuer ist. Wer sich aber 2k20 damals zugelegt hat, ist schlimmeres gewohnt. "WWE 2k Battlegrounds" ist ein unterhaltsames und übertriebenes Prügel-Spiel, dass sich selbst nicht ernst nimmt und mit dem man - vor allem mit Freunden - ein paar sehr ausgelassene Stunden vor dem Screen haben kann.

Titelfoto: Screenshot/2kGames

Mehr zum Thema Gaming:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0