Rennfahrer (†22) stirbt nach Unfall: Dank seiner Organe rettet er mehrere Leben

Portugal - Traurige Nachrichten aus der Motorsport-Szene. Der erst 22 Jahre alte Niederländer Victor Steeman starb jetzt nach einem schweren Renn-Unfall.

Victor Steeman konnte in dieser Saison schon vier Mal gewinnen und hatte Chancen auf den WM-Titel.
Victor Steeman konnte in dieser Saison schon vier Mal gewinnen und hatte Chancen auf den WM-Titel.  © Screenshot/Instagram/victor_steeman72

Das Unglück geschah während der Supersport 300-Weltmeisterschaft am Wochenende in Portugal.

Steeman war in Kurve 14 in einen Unfall mit mehreren Motorrad-Fahrern verwickelt, das Rennen wurde daraufhin sofort unterbrochen.

Zunächst wurde der 22-Jährige vor Ort medizinisch betreut, ehe er per Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Faro geflogen wurde.

Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!
Dynamo Dresden Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!

Drei Tage später starb der junge Mann an seinen schweren Verletzungen.

Die Familie teilte in einem offiziellen Statement mit: "Etwas, wovor man sich als Elternteil eines Motorradrennfahrers immer gefürchtet hat, ist jetzt passiert. Unser Victor konnte dieses letzte Rennen nicht gewinnen."

Außerdem vermeldeten die Angehörigen mit Stolz, dass der 22-Jährige seine Organe spendete und somit fünf Menschen das Leben retten kann.

Kurz vor seinem Unfall postete Victor Steeman noch bei Instagram und freute sich aufs Rennen

Der Niederländer galt als großes Talent, hätte in dieser Saison Chancen auf dem WM-Titel gehabt. Mit vier Siegen, fünf Podestplätzen und drei Pole-Positions hat er in 14 Rennen 12 Punkte erzielt.

Zudem trug er sich mit der Pole-Position auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in die Geschichtsbücher ein und wurde zum Fahrer mit den meisten Pole-Positions in der World Supersport 300-Klasse.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/victor_steeman72

Mehr zum Thema Motorsport: