Schulabschlussfeier endet in Tragödie: Tote und Verletzte nach Schüssen

Richmond - Während einer Abschlussfeier der Huguenot High School in Richmond (US-Bundesstaat Virginia) kam es zu Schüssen: Insgesamt sieben Menschen wurden im davor befindlichen Monroe Park durch Kugeln verletzt, zwei von ihnen wurden getötet.

Autos und Polizisten stehen vor dem Altria Theater, in dem eine Schulabschlussfeier stattfand.
Autos und Polizisten stehen vor dem Altria Theater, in dem eine Schulabschlussfeier stattfand.  © Mike Kropf/Richmond Times-Dispatch/AP/dpa

Wie der örtliche Polizeichef Rick Edwards während einer Pressekonferenz bekannt gab, waren die Todesopfer ein 36-jähriger Mann und ein 18-jähriger Absolvent der Schule.

Ein Junge (14) und drei Männer (32, 55, 58) erlitten bei dem Vorfall im Altria Theater gegen 17.15 Uhr (Ortszeit) nicht lebensbedrohliche Verletzungen, ein 31-Jähriger schwebt jedoch aktuell noch in Lebensgefahr.

Ein 19-Jähriger gilt momentan als Tatverdächtiger und befindet sich in Polizeigewahrsam.

Sahara-Staub macht Urlaubsregion zu schaffen: Krankenhäuser voll - Ärzte alarmiert!
Aus aller Welt Sahara-Staub macht Urlaubsregion zu schaffen: Krankenhäuser voll - Ärzte alarmiert!

Der mutmaßliche Schütze soll nun wegen zweifachen Totschlags angeklagt werden.

"An dieser Stelle möchte ich nur meine Besorgnis und mein Mitgefühl für diejenigen zum Ausdruck bringen, die heute ihr Leben verloren haben, und für diejenigen, deren Leben durch die heutigen Ereignisse für immer verändert wurde", sagte Edwards.

Hintergründe des Vorfalls und ein möglicher Zusammenhang mit der Abschlussfeier der Schule sind aktuell noch unklar.

Titelfoto: Mike Kropf/Richmond Times-Dispatch/AP/dpa

Mehr zum Thema Aus aller Welt: