Alex Jones muss Milliarden zahlen! Verschwörungstheoretiker beantragt Insolvenz

Washington/Houston - Der berühmte Verschwörungstheoretiker Alex Jones (48) hat angesichts von Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe Insolvenz beantragt.

Verschwörungstheoretiker Alex Jones (48) schuldet dutzenden Gläubigern Geld.
Verschwörungstheoretiker Alex Jones (48) schuldet dutzenden Gläubigern Geld.  © dpa/Cheney Orr

Der 48-Jährige stellte den Antrag für Gläubigerschutz am Freitag bei einem Insolvenzgericht im US-Bundesstaat Texas. Daraus geht hervor, dass Jones Verbindlichkeiten in Höhe von einer bis zehn Milliarden US-Dollar bei 50 bis 99 Gläubigern habe. Das Vermögen von Jones ist mit einer bis zehn Millionen US-Dollar angegeben.

Jones war zuletzt in mehreren Verfahren wegen seiner falschen Behauptungen zu einem Massaker an der Sandy-Hook-Grundschule zur Zahlung von rund 1,5 Milliarden US-Dollar (rund 1,4 Milliarden Euro) Schadenersatz verurteilt worden. Der Gründer der rechten Webseite Infowars hatte über Jahre behauptet, dass der Amoklauf im Dezember 2012 von Schauspielern inszeniert worden sei.

Ein 20-Jähriger hatte in Newtown im US-Bundesstaat Connecticut an der Ostküste 20 Schulkinder und sechs Lehrer erschossen.

Titelfoto: dpa/Cheney Orr

Mehr zum Thema Aus aller Welt: