Andauernde Bergung, aber kein Lebenszeichen: Kind (10) seit 4 Tagen in tiefem Betonrohr!

Hanoi - In ganz Vietnam bangen die Menschen weiter um das Schicksal des 10-Jährigen, der auf einer Baustelle in ein 35 Meter tiefes Betonloch gestürzt ist und seit vergangenen Samstag darin feststeckt! Doch mittlerweile gibt es keine Lebenszeichen mehr von dem kleinen Nam. Die Einsatzkräfte stehen unter Zeitdruck.

Jede Minute könnte nun über das Schicksal des kleinen Jungen (10) entschieden.
Jede Minute könnte nun über das Schicksal des kleinen Jungen (10) entschieden.  © --/Dong Thap's People Committe/dpa

Vier Tage nach dem Unglück dauern die Bergungsarbeiten an. Die Einsatzkräfte hätten wegen des schwierigen Geländes und der extrem komplizierten Umstände mit immer neuen Problemen zu kämpfen, sagte Doan Tan Buu, ein Sprecher der Provinzverwaltung von Dong Thap, am heutigen Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

"Wir glauben, dass die Helfer die Betonsäule heute aus der Erde ziehen werden, aber wir erwarten keine guten Nachrichten, was den Jungen betrifft." Eine zuvor in das Rohr herabgelassene Kamera hatte kein Lebenszeichen des Kindes gezeigt.

Eines der Probleme sei der viele Schlamm, der das Rohr umgebe, sagte Buu am Mittag (Ortszeit). Es seien weitere Bohrungsarbeiten nötig. Die Retter versuchten alles, um das Rohr am späten Nachmittag aus der Erde zu ziehen. "Wir hoffen auf ein Wunder", hieß es auf der Facebook-Seite der Gemeinde im Südwesten von Vietnam.

Frau schreit bitterlich um Hilfe: Sekunden zuvor näherte sich ihr ein Mann
Aus aller Welt Frau schreit bitterlich um Hilfe: Sekunden zuvor näherte sich ihr ein Mann

Der kleine Nam war am Samstag auf dem Gelände einer Baustelle für eine neue Brücke in das Rohr gestürzt. Es hat nur einen Durchmesser von etwa 25 Zentimetern. Von den Behörden hieß es, niemand habe gedacht, dass ein Zehnjähriger so tief in der Röhre eingeschlossen werden könnte.

"Hoffen auf ein Wunder"

An den Bergungsarbeiten beteiligte sich auch das Militär. Mit Spezialgerät versuchten die Retter weiter, die Erde um das Rohr aufzulockern, um es mit einem Kran hochziehen zu können.

Titelfoto: --/Dong Thap's People Committe/dpa

Mehr zum Thema Aus aller Welt: