Ein Toter und neun Verletzte nach Blitzeinschlag auf Militärbasis
Augusta - Bei einem Blitzeinschlag auf einem Militärstützpunkt im US-Bundesstaat Georgia sind mindestens ein Soldat getötet und neun weitere verletzt worden.

Der Vorfall habe sich am Mittwochvormittag gegen 11.20Uhr (Ortszeit) auf einem Truppenübungsplatz der Militärbasis Fort Gordon nahe der Stadt Augusta ereignet, berichteten US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf eine Sprecherin.
Der Zustand der Verletzten sei derzeit nicht bekannt. Es sei auch unklar, ob der Blitz alle Betroffenen direkt getroffen oder auf andere Weise Verletzungen verursacht habe, schrieb die "New York Times".
Zum Zeitpunkt des Einschlags zog nach Angaben des Senders CNN ein Sturm mit einer Geschwindigkeit von rund 72 Kilometern pro Stunde durch das Gebiet. Die Temperatur sei durch den Einschlag kurzzeitig auf 80 Grad gestiegen.
In diesem Jahr starben bereits mehrere Soldaten bei Übungen, berichtet CNN weiter. Darunter Staff Sargent Seth Michael Plant, der in Alaska von einem Bären getötet wurde, sowie Private Joseph A. Marquez, der bei einem Autounfall sein Leben verlor.
Titelfoto: 123RF/falkovskyy