Grillfest-Drama mit sechs Toten: Lkw-Fahrer hatte Kokain im Blut

Den Haag - Der LKW-Fahrer, der in den Niederlanden ein Unglück mit sechs Toten verursacht hat, hatte nach Justizangaben Spuren von Kokain im Blut.

Der Lkw-Fahrer raste in ein Grillfest, brachte damit sechs Menschen ums Leben und verletzte weitere sieben.
Der Lkw-Fahrer raste in ein Grillfest, brachte damit sechs Menschen ums Leben und verletzte weitere sieben.  © -/AP/dpa

Das ergab die toxikologische Untersuchung, wie das Strafgericht am Freitag in Den Haag mitteilte.

Ende August war der spanische Lkw von einem Deich in dem Ort Nieuw-Beijerland und in ein Grillfest gerast.

Sechs Erwachsene starben, darunter eine hochschwangere Frau. Sieben Menschen wurden verletzt. Das Drama hatte die Gemeinschaft bei Rotterdam zutiefst geschockt.

Sahara-Staub macht Urlaubsregion zu schaffen: Krankenhäuser voll - Ärzte alarmiert!
Aus aller Welt Sahara-Staub macht Urlaubsregion zu schaffen: Krankenhäuser voll - Ärzte alarmiert!

Der spanische Fahrer hatte ausgesagt, er habe einen epileptischen Anfall erlitten und könne sich nicht an den Unfall erinnern. Diese Angabe werde zurzeit noch untersucht, teilte das Gericht mit.

Der Mann steht unter dem Verdacht der fahrlässigen Tötung. Er wurde aber vorläufig aus der Haft entlassen und darf bis zum Beginn eines möglichen Prozesses in seiner Heimat bleiben.

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Titelfoto: -/AP/dpa

Mehr zum Thema Aus aller Welt: