9-Jähriger entwickelt App für seinen autistischen Bruder (6)
Southport (England) - Dieser Junge begeistert! Im Alter von gerade einmal neun Jahren hat Sean Porter eine App entwickelt, um seinen kleinen Bruder, Adam Porter (6), im Alltag zu unterstützen.

Bei diesem wurde im Alter von zwei Jahren nämlich Autismus diagnostiziert, womit er Probleme hat, sich verbal auszudrücken.
Nach den einfachsten Dingen zu fragen, stellte für ihn immer schon eine Herausforderung dar.
Sein Vater, Liam Porter, gab in einem Interview mit ITV an, dass es immer ein Ratespiel war, wenn er herausfinden wollte, was ihm der kleine Adam sagen wollte.
Dies dürfte sich mit der neusten Entwicklung seines Bruders nun ändern.
Mit seiner ganz eigenen App muss Adam ab sofort nur noch auf ein Bild auf dem Bildschirm tippen und schon ertönt eine Computerstimme, die Dinge sagt, wie: "Ich möchte ins Bett" oder "Ich muss aufs Klo."
Eine große Stütze für den kleinen Jungen.
Doch wie kam es dazu, dass ein Neunjähriger überhaupt eine App entwickelt?
Ursprünglich begann alles mit einem Schulprojekt, für welches er lediglich ein Spiel entwerfen sollte. Dabei wuchs Sean über sich hinaus und er werkelte los – so lang, bis er eine eigene App fertigstellte.
"Wenn ich diese App nicht entwickle, macht es keiner."
"Ich wusste, wenn ich diese App nicht entwickeln würde, dann würde es kein anderer tun", so der Schüler gegenüber ITV.
"Die Menschen denken im Allgemeinen nicht an andere Menschen. Sie denken: 'Wenn ich diese fantastische Erfindung mache, werde ich episch und berühmt und habe eine Menge Geld.' Aber sie denken nicht an die anderen und wie es sie beeinflusst."
Liam Porter könnte derweil kaum stolzer auf seinen Jungen sein: "Nachdem wir die App entwickelt hatten, hat Adam nach mehr Dingen gefragt und entwickelt sich schneller."
Auch die Schule des Neunjährigen reagierte begeistert auf diese "absolut erstaunliche Idee" und zeichnete ihn mit dem "Headteacher's Award" (deutsch: Preis des Schulleiters) aus.
Titelfoto: Twitter/Screenshot/ololprimary_HT