Explosiver Fang: Teenager angeln scharfe Weltkriegs-Granate!

Hereford (Großbritannien) - Zwei Jugendliche fuhren vergangene Woche das erste Mal zum Magnetfischen an einen nahegelegenen See. Dann gelang ihnen etwas, wovon andere nur träumen können: Ihr allererster Fang wurde zur Sensation!

Als er die Angel auswarf, ahnte Zak noch nicht, welchen Fang er machen sollte.
Als er die Angel auswarf, ahnte Zak noch nicht, welchen Fang er machen sollte.  © Bildmontage: TikTok/alfierock_fishing (2)

Alfie Rock und Zak Carroll (beide 18 Jahre alt) fischten am Fluss Wye in Hereford, südwestlich der britischen Großstadt Birmingham, als sie den explosiven Fang an Land zogen.

In einem TikTok-Video teilten die stolzen Angler ihren Fund... und zeigten sogar, was anschließend damit geschah!

Die beiden Teenager arbeiten in einem Fisch- und Angelgeschäft in Hereford, wie die Birmingham Mail berichtete. Trotz ihrer Expertise erhofften sich die zwei Jungs keine großen Erfolge auf ihrem ersten Magnet-Angelausflug. Vielleicht ein paar rostige Nägel, aber mehr nicht.

Neue Gebühr für Großbritannien-Urlauber: So viel kostet die Einreise
Großbritannien Neue Gebühr für Großbritannien-Urlauber: So viel kostet die Einreise

Stattdessen machten sie die haarsträubende Entdeckung: An ihrer Angel hing eine scharfe Granate aus dem Zweiten Weltkrieg!

"Wir waren sofort Feuer und Flamme, und als wir sie hochzogen, sagten wir scherzhaft: 'Das sieht aus wie eine Granate'. Als wir sie tatsächlich hochzogen, bestätigte Zak zunächst, dass es eine Granate war, aber ich war etwas skeptisch", erzählt Alfie im Nachhinein.

Auch die Polizei, die von den beiden Jungs umgehend gerufen wurde, vermutete zunächst, es handele sich bei dem Fund um eine alte Glühbirne. Die tatsächliche Gefahr, die von dem Objekt ausging, wurde erst von Spezialisten des Bombenentschärfungskomandos eindeutig bestätigt.

"Adrenalinstoß": Trotz der Gefahr herrschte keine Spur von Angst

Adrenalin statt Angst: In diesen zwei Teenagern stecken scheinbar echte Abenteurer.
Adrenalin statt Angst: In diesen zwei Teenagern stecken scheinbar echte Abenteurer.  © Bildmontage: TikTok/alfierock_fishing (2)

Alfie legte die Granate in einen Eimer, wie er der britischen Zeitung verriet. "Das Erste, woran wir dachten, war die Sicherheit der anderen, also entfernten wir sie mit dem Magneten und liefen mit ihr in die Bishop Meadows, gleich neben der Victoria Bridge."

Trotz des beunruhigenden Fundes gerieten die beiden Teenager nicht in Panik. "Als wir merkten, dass es eine Granate sein könnte, wusste ich nicht, wie ich mich fühlen sollte", berichtete Zak. Für ihn sei das Ganze dennoch eine "positive Erfahrung", da so niemand mehr durch den Sprengkörper verletzt werden kann.

Alfie fügte hinzu: "Ich hatte keine Angst, ganz im Gegenteil. Es war mehr ein Vergnügen als alles andere. Die Tatsache, dass wir eine Granate haben könnten, gab uns einen Adrenalinstoß."

Ende einer monatelangen Suche: Polizei findet Leiche von vermisster Frau!
Großbritannien Ende einer monatelangen Suche: Polizei findet Leiche von vermisster Frau!

Außerdem fügte er hinzu: "Es gibt Magnetfischer, die jahrelang (...) fischen, und dann fahren zwei Teenager zum ersten Mal raus und ziehen etwas hoch, von dem diese lebenslangen Magnetfischer nur geträumt haben. (...) In den letzten 80 Jahren sind Tausende von Menschen hier geschwommen und getaucht. Das ist verrückt."

Jugendliche teilen Video und Bilder des Granataen-Funds

Glimpfliches Ende: Kriegsgranate kontrolliert gesprengt

Mit genügend Sicherheitsabstand wurde die Granate absichtlich in die Luft gejagt.
Mit genügend Sicherheitsabstand wurde die Granate absichtlich in die Luft gejagt.  © Bildmontage: TikTok/alfierock_fishing (2)

Beamte der West Mercia Police verständigten neben den Sprengstoffexperten sicherheitshalber auch den Rettungsdienst. "Vor Ort wurde bestätigt, dass es sich um eine scharfe amerikanische Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg handelte, die etwa drei Zoll lang war", erklärte ein Sprecher.

Um den Sprengkörper zu entschärfen, wurden auf einem nahegelegenen Feld etwa 50 Meter abgesperrt. Anschließend platzierten die Spezialisten vorsichtig einige Sandsäcke rund um die Granate.

"Kurz nach 18.30 Uhr wurde eine kontrollierte Explosion durchgeführt, bei der die Granate sicher entsorgt wurde", so der Sprecher weiter. Diese Szenen hielt Alfie auch in seinem TikTok-Video fest.

Bei der Aktion kam niemand zu Schaden und auch das frei gesprengte Loch wurde direkt wieder mit Sand aufgefüllt. Für Alfie und Zak bleibt diese Entdeckung vorerst ihr "wahrscheinlich bester Fund", so die beiden Teenager.

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/alfierock_fishing, Instagram/alfie_rock_fishing

Mehr zum Thema Großbritannien: