Mord an Zwölfjähriger: Lebenslange Haft für Teenager

Liverpool - Ein 15-jähriger Jugendlicher ist in England für den Mord an einem zwölfjährigen Mädchen zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden.

Der Mord passierte mitten im Stadtzentrum von Liverpool.
Der Mord passierte mitten im Stadtzentrum von Liverpool.  © 123rf.com/markuk97

Wie die britische Nachrichtenagentur PA am Montag aus dem Gerichtssaal in Liverpool meldete, kann er frühestens nach 13 Jahren entlassen werden. Der gewaltsame Tod der Zwölfjährigen hatte das gesamte Land erschüttert.

Der zum Tatzeitpunkt 14 Jahre alte Junge hatte das Mädchen im vergangenen November im Stadtzentrum von Liverpool ein Messer in den Hals gestoßen, nachdem zwei Gruppen von Kindern und Jugendlichen im Streit um ein Snapchat-Video aneinandergeraten waren.

Der Sonderschüler hatte zunächst auf Notwehr plädiert, wurde aber nach einem zweiwöchigen Prozess im Mai letztlich wegen Mordes verurteilt - jetzt folgte das Strafmaß.

Zwei Menschen an Kopf und Hals verletzt: Mann schießt mit Armbrust um sich
Großbritannien Zwei Menschen an Kopf und Hals verletzt: Mann schießt mit Armbrust um sich

Britische Medien beantragten beim Gericht, den Namen des Täters veröffentlichen zu können. Dies wurde jedoch abgelehnt.

Messergewalt unter Jugendlichen ist in Großbritannien keine Seltenheit.

Das Strafmündigkeitsalter in England und Wales liegt bei zehn Jahren. Immer wieder werden Kinder und Jugendliche zu langen Haftstrafen verurteilt.

Titelfoto: 123rf.com/markuk97

Mehr zum Thema Großbritannien: