Schwere Explosion in Wohngebiet: Ein Toter und mehrere Verletzte

Swansea (Großbritannien) - Bei einer schweren Detonation in Wales sind zwei Häuser zerstört und weitere Gebäude stark beschädigt worden.

Eine große Lücke klafft in der Straße in Swansea, in der einst ein Haus mehr stand.
Eine große Lücke klafft in der Straße in Swansea, in der einst ein Haus mehr stand.  © Ben Birchall/PA Media/dpa

Drei Verletzte seien in Kliniken gebracht worden, teilte die Polizei am Montag mit.

Am Abend berichteten mehrere Medien unter Berufung auf die Polizei, dass eine vermisste Person tot geborgen worden sei. Laut dem Nachrichtenportal WalesOnline soll es sich bei dem Toten um einen Mann handeln.

Ursache des Vorfalls in Morriston gegen 11.20 Uhr am Montagvormittag, einem Vorort der Stadt Swansea, sei vermutlich eine Gasexplosion, twitterte der Gemeinderat Rob Stewart. Die Behörden riefen den Notfall aus.

Schamloser Autodieb steigt in Streifenwagen und fährt los
Großbritannien Schamloser Autodieb steigt in Streifenwagen und fährt los

Drohnenfotos zeigten starke Zerstörungen und Trümmerteile auf einer Straßenkreuzung.

Der örtliche Fußballklub Morriston Town bot seine Hilfe an. Anwohner erhielten kostenlos heiße Getränke und könnten sich in den Vereinsräumen aufwärmen, hieß es.

Eine Explosion hatte am Montagvormittag das Haus komplett zerstört und andere schwer beschädigt. Ein Mann starb, drei Personen wurden verletzt.
Eine Explosion hatte am Montagvormittag das Haus komplett zerstört und andere schwer beschädigt. Ein Mann starb, drei Personen wurden verletzt.  © Pam Evans/PA Media/dpa

Zu den genauen Hintergründen der Explosion ermittelt die Polizei.

Titelfoto: Pam Evans/PA Media/dpa

Mehr zum Thema Großbritannien: