Laster rast in Menschenmenge vor Krematorium - 17 Tote!

Peking - Ein Lastwagen ist in Südostchina in eine Besucherschlange auf der Straße vor einer Einäscherungsanstalt gekracht und hat 17 Menschen getötet.

Wie es zu dem schrecklichen Unglück kommen konnte, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt. (Symbildbild)
Wie es zu dem schrecklichen Unglück kommen konnte, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt. (Symbildbild)  © 123RF/fincioenj

Weitere 22 wurden verletzt, wie die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag berichtete.

Das Unglück passierte demnach kurz nach Mitternacht im Dorf Taoling südöstlich der Stadt Nanchang in der Provinz Jiangxi.

Wegen des starken Andrangs an dem Krematorium warteten die Angehörigen und Freunde draußen und hatten Opfergaben für die Toten am Straßenrand aufgestellt, wie Anwohner der Staatsagentur berichteten. Sie hätten am nächsten Morgen der Einäscherung beiwohnen wollen. Die Ursache des Unglücks werde untersucht, hieß es weiter.

Beliebter Ferienstrand mit Asbest verseucht - doch er wird trotzdem nicht gesperrt!
Aus aller Welt Beliebter Ferienstrand mit Asbest verseucht - doch er wird trotzdem nicht gesperrt!

Viele der Toten stammten aus dem Dorf Taoling.

Dieser Lkw raste in die Menschenmenge vor dem Krematorium. Mindestens 17 Menschen starben.
Dieser Lkw raste in die Menschenmenge vor dem Krematorium. Mindestens 17 Menschen starben.  © Montage: Sinaweibo/寰亚SYHP
In den Minuten nach dem Unglück: Panik und Verzweiflung. Ersthelfer kümmern sich um Verwundete.
In den Minuten nach dem Unglück: Panik und Verzweiflung. Ersthelfer kümmern sich um Verwundete.  © Sinaweibo/寰亚SYHP

In China schnellt die Zahl der Corona-Toten in die Höhe, viele Krematorien sind völlig überlastet

Ob die Einäscherungsanstalt wie so viele andere in der gegenwärtigen massiven Corona-Welle in China mit der hohen Zahl von Covid-19-Opfern überlastet war, wurde nicht erwähnt.

Staatsmedien berichten seit Wochen von langen Wartezeiten sowie Staus und Schlangen vor Krematorien, weil die hohe Zahl der Leichen nicht schnell genug eingeäschert werden könne.

Titelfoto: Montage: 123rf/fincioenj, Sinaweibo/寰亚SYHP

Mehr zum Thema Aus aller Welt: