Nackter Mann auf Altar: So reagiert der Vatikan

Rom - Diesen Vorfall will sich der Vatikan so nicht gefallen lassen. Das Verhalten eines nackten Mannes hat nun Konsequenzen.

Der Vatikan reagierte jetzt auf den Nackedei-Vorfall.
Der Vatikan reagierte jetzt auf den Nackedei-Vorfall.  © Michael Kappeler/dpa

Am Donnerstagabend sprang kurz vor der Schließung des Petersdoms im Vatikan ein offenbar psychisch gestörter Mann auf den Hauptaltar. Dabei trug er keinerlei Kleidung und präsentierte sich so, wie Gott ihn schuf.

Bei seinem Sprung auf den Altar, direkt unter dem berühmten Bernini-Baldachin, hatte er auch eine Botschaft dabei, die zur Rettung der ukrainischen Kinder aufrief.

Der Vatikan reagierte nun auf dieses Vorgehen und kündigte eine Bußliturgie an.

Riesige Rauchwolke! Wahrzeichen in Kopenhagen in Flammen
Aus aller Welt Riesige Rauchwolke! Wahrzeichen in Kopenhagen in Flammen

Wie "Vatikan News" berichtet, wird der Erzpriester des Petersdoms, Kardinal Gambetti (57), am Mittag am Beichtaltar einen Bußritus zelebrieren.

Der nackte Mann, der laut Berichten aus Polen stammt, dürfte sich mittlerweile nicht mehr in Italien aufhalten. Nachdem er vom Altar runtergeholt und gebeten wurde, sich etwas anzuziehen, sei er "gemäß den Bestimmungen des Vertrags zwischen Italien und dem Heiligen Stuhl" an die italienische Polizei übergeben worden.

Von dem Vorfall kursieren mehrere Fotos und Videos im Netz. Schließlich zählt der Petersdom zu DEN Touristenzielen im Vatikanstaat (825 Einwohner).

Vatikan in Aufruhr: Zweiter besorgniserregender Vorfall innerhalb weniger Tage

Am Donnerstag sprang ein nackter Mann auf einen Altar im Petersdom.
Am Donnerstag sprang ein nackter Mann auf einen Altar im Petersdom.  © Telegram/Welcome to Favelas

Für die Heiligen ist es bereits der zweite Vorfall innerhalb weniger Tage, der für so viel Aufregung und vor allem Entsetzen sorgte.

Vor zwei Wochen war ein offenbar verwirrter Mann mit seinem Auto durch eine Kontrollstation gerast. Trotz eines Warnschusses auf seinen Wagen gelang der etwa 40-Jährige und bis vor die Eingangstür des Apostolischen Palastes gelang.

Anschließend stieg der Mann selbstständig aus und konnte umgehend festgenommen werden.

Geburtenrate katastrophal niedrig: Dieses Land stirbt langsam aus
Aus aller Welt Geburtenrate katastrophal niedrig: Dieses Land stirbt langsam aus

Papst Franziskus, der bei beiden Vorfällen nicht in Gefahr war, äußerte sich bislang nicht zu den Ereignissen.

Titelfoto: Montage: Michael Kappeler/dpa, Telegram/Welcome to Favelas

Mehr zum Thema Aus aller Welt: