Polizei in Ungarn nimmt vier gewalttätige Antifaschisten fest: Darunter zwei Deutsche!

Budapest - Die Polizei in Ungarn hat am Wochenende vier mutmaßlich gewalttätige Antifaschisten, unter ihnen zwei Deutsche, festgenommen.

Ungarische Polizisten nahmen am Wochenende einen Mann und drei Frauen nach einer mutmaßlichen Gewalttat fest. (Symbolbild)
Ungarische Polizisten nahmen am Wochenende einen Mann und drei Frauen nach einer mutmaßlichen Gewalttat fest. (Symbolbild)  © 123RF/deadburnett

Die vier Personen gehörten zu einer acht- bis zehnköpfigen Gruppe, die bei vier Angriffen am 9. und 10. Februar sieben Menschen verletzt haben soll, erklärte ein Vertreter der ungarischen Polizei am Montag vor der Presse in Budapest.

Die ungarische Hauptstadt war am Wochenende Schauplatz eines jährlichen SS-Gedenkens, zu dem stets auch zahlreiche Neonazis aus ganz Europa und so auch aus Deutschland anreisen.

Die Antifaschisten hätten mit Teleskopschlagstöcken, Hämmern und Bleihandschuhen Menschen misshandelt, von denen sie glaubten, dass sie zum SS-Gedenken gekommen waren. Unter den Opfern sei auch ein deutsches Paar gewesen, das zuvor ein Konzert besucht hatte.

Sorgte Wettermanipulation für das Unwetter-Chaos in Dubai?
Aus aller Welt Sorgte Wettermanipulation für das Unwetter-Chaos in Dubai?

Unter den Festgenommenen seien neben einem deutschen Mann und einer deutschen Frau auch eine Ungarin und eine Italienerin, sagte der Polizeivertreter.

Die Täter gingen offenbar aufgrund äußerlicher Kennzeichen wie etwa Stiefel und Jacken gegen ihre Opfer vor. Eines unter ihnen, ein Ungar, soll sich aber lediglich auf dem Weg zur Arbeit befunden haben.

Die Festgenommenen bestreiten die ihnen zur Last gelegten Taten.

Video soll eine der mutmaßlichen antifaschistischen Attacken zeigen

Neonazis instrumentalisieren "sinnlosen Ausbruch", der viele zivile Opfer forderte

Das jährliche SS-Gedenken in Budapest steht unter dem Motto "Tag der Ehre", das auch als Anspielung auf den SS-Wahlspruch "Meine Ehre heißt Treue" verstanden werden kann. Neonazis instrumentalisieren die Erinnerung an die Schlacht um Budapest im Zweiten Weltkrieg.

Deutsche SS-Einheiten hatten zusammen mit ihren ungarischen Verbündeten, den sogenannten Pfeilkreuzlern, im Februar 1945 den Versuch unternommen, den sowjetischen Belagerungsring zu durchbrechen.

Die Aktion schlug fehl. Historiker bewerten den sogenannten "Ausbruch" als sinnlos. Ihnen zufolge forderte die Aktion unnötigerweise eine große Zahl an zivilen Opfern.

Titelfoto: 123RF/deadburnett

Mehr zum Thema Aus aller Welt: