Bananen-Videos gepostet: Jetzt droht sieben Migranten die Abschiebung!

Istanbul - Die türkischen Behörden haben die Abschiebung von sieben ausländischen Staatsbürgern angeordnet, die ein Video von sich beim Essen von Bananen in sozialen Medien geteilt hatten.

In der Türkei kostet ein Kilo Bananen umgerechnet zwischen 90 Cent (einheimische) und 1,75 Euro (importierte).
In der Türkei kostet ein Kilo Bananen umgerechnet zwischen 90 Cent (einheimische) und 1,75 Euro (importierte).  © 123rf.com/boarding1now

Hintergrund ist eine Kontroverse zwischen Türken und syrischen Flüchtlingen, wer sich Bananen leisten kann.

Die Ausländer seien wegen provokativer Beiträge in den sozialen Medien festgenommen und ihre Abschiebung sei eingeleitet worden, teilte die Migrationsbehörde am Mittwochabend mit. Nach Angaben von türkischen Medien handelt es sich dabei um Syrer.

Die Kontroverse um die Bananen wurde durch eine Straßenumfrage von vergangener Woche ausgelöst: Ein Türke beschwerte sich darüber, dass sich Syrer im Land mehr leisten könnten als Einheimische. "Ich kann keine Bananen essen, ihr kauft kiloweise Bananen...", sagte er an eine Migrantin gerichtet. Diese verteidigte sich daraufhin und betonte, dass sie dafür bezahle.

Zahnarzt rammt Patienten Schraube ins Gehirn - Dann bringt er ihn ins Krankenhaus und haut einfach ab
Türkei Zahnarzt rammt Patienten Schraube ins Gehirn - Dann bringt er ihn ins Krankenhaus und haut einfach ab

Kurz darauf tauchten in den sozialen Medien Videos auf, in denen die Nutzer demonstrativ Bananen essen und die Aufnahme mit den Zitaten aus der Straßenumfrage unterlegen.

Ressentiments gegen Migranten steigen

Die Migrationsbehörde teilte weiter mit, man werde den Hintergrund der Videos vollständig aufklären und gegen alle Personen vorgehen, die diese geteilt haben.

Die Türkei hat rund 3,7 Millionen Flüchtlinge aus Syrien und Hunderttausende weitere Migranten aufgenommen. Angesichts der wirtschaftlichen Krise im Land steigen die Ressentiments gegen Migranten.

Mitte August hatte ein Mob in Ankara Syrer und deren Geschäfte angegriffen.

Titelfoto: 123rf.com/boarding1now

Mehr zum Thema Türkei: