22-Jährige nach Roadtrip verschwunden: Freund kehrt allein von Reise zurück und schweigt

North Port (USA) - Ein junges Paar ging gemeinsam auf Reisen, präsentierte strahlend schöne Clips im Internet. Jetzt suchen die Behörden landesweit nach der 22-jährigen Gabby Petito aus Florida.

Gabrielle "Gabby" Petito (22) spricht mit einem Polizisten, nachdem dieser den Van, in dem sie mit ihrem Freund Brian Laundrie einen emotionalen Streit hatte, anhielt. Seit dem Roadtrip ist Petito verschwunden und wird landesweit gesucht.
Gabrielle "Gabby" Petito (22) spricht mit einem Polizisten, nachdem dieser den Van, in dem sie mit ihrem Freund Brian Laundrie einen emotionalen Streit hatte, anhielt. Seit dem Roadtrip ist Petito verschwunden und wird landesweit gesucht.  © Uncredited/The Moab Police Department/AP/dpa

Seit dem Roadtrip mit ihrem Freund ist sie verschwunden.

Petitos 23 Jahre alter Partner, der allein von der Reise zurückkehrte, schweigt.

Viele Menschen in den USA schauen gebannt auf den Fall: "Ich bete für deine sichere Rückkehr", schreibt eine Nutzerin auf der Instagram-Seite der Vermissten.

Mann entwendet menschliches Bein von Unfallstelle und versucht es offenbar zu essen
USA Mann entwendet menschliches Bein von Unfallstelle und versucht es offenbar zu essen

Ihr Freund sei bisher nicht bereit, sich von Ermittlern befragen zu lassen und habe keinerlei hilfreiche Details geliefert, teilte die Polizei auf Twitter mit.

"Zwei Personen sind auf eine Reise gegangen, eine Person ist zurückgekommen", sagte Todd Garrison, Polizeichef von North Port in Florida, am Donnerstag (Ortszeit) vor Journalisten.

Die Bundespolizei FBI unterstützt die Ermittlungen. Um Hinweise aus der Bevölkerung wird gebeten.

Das Paar brach US-Medienberichten zufolge im Juli zu seiner Reise quer durch die USA auf. Mit einem ausgebauten weißen Ford Transit wollte es von der Ostküste der USA bis an die Westküste fahren und dort die berühmten Nationalparks besuchen.

In den sozialen Medien dokumentierten die beiden die Reise. Petito habe in regelmäßigem Kontakt mit ihrer Familie gestanden, heißt es. Doch Ende August sei dieser abrupt abgebrochen.

Polizei verdächtigt Freund der Vermissten

Mitte August, rund zwei Wochen vor ihrem Verschwinden, wurde den Berichten zufolge die Polizei im US-Bundesstaat Utah wegen eines möglichen Falles von häuslicher Gewalt zu dem Paar und seinem Wagen gerufen.

US-Medien veröffentlichten Aufnahmen einer polizeilichen Körperkamera, auf denen die 22-Jährige weinend in dem weißen Lieferwagen zu sehen ist.

Das Paar berichtet in dem über eine Stunde langen Video unter anderem von Streitigkeiten. Anzeige sei nicht erstattet worden.

Am 1. September kehrte der Freund laut Polizei nach Hause zurück, zehn Tage später meldeten Petitos Eltern ihre Tochter als vermisst.

Die Ermittler haben den Lieferwagen mittlerweile beschlagnahmt.

Sowohl die Familie der Vermissten als auch die Polizei appellieren an Petitos Freund - der in einigen Berichten auch als ihr Verlobter bezeichnet wird - sich zu äußern.

Ein Anwalt des Freundes erklärte in US-Medien jedoch, er habe seinem Mandanten zum Schweigen geraten, da die Polizei sich bei Ermittlungen häufig zunächst auf die Partner konzentriere. Der 23-Jährige gilt polizeilich als "Person von Interesse".

Titelfoto: Uncredited/The Moab Police Department/AP/dpa

Mehr zum Thema USA: