Deutsche Hochstaplerin Sorokin wieder auf freiem Fuß

New York (USA) - Die deutsch-russische Hochstaplerin Anna Sorokin (31), die als angebliche Millionen-Erbin Anna Delvey in New York hunderttausende Dollar ergaunerte, ist gegen Kaution wieder auf freiem Fuß – und könnte bald aus den USA abgeschoben werden.

Die deutsch-russische Hochstaplerin Anna Sorokin (31) ist gegen Kaution wieder auf freiem Fuß. (Archivbild)
Die deutsch-russische Hochstaplerin Anna Sorokin (31) ist gegen Kaution wieder auf freiem Fuß. (Archivbild)  © TIMOTHY A. CLARY / AFP

Wie ein Sprecher der US-Einwanderungsbehörde ICE am Freitag mitteilte, wurde Sorokin aus dem Haftzentrum in der Ortschaft Goshen, hundert Kilometer nördlich von New York, unter Auflagen entlassen.

US-Medien berichteten, Sorokin habe eine Kaution in Höhe von 10.000 Dollar hinterlegen müssen, stehe nun zu Hause in New York unter Hausarrest und müsse eine elektronische Fußfessel tragen.

Die Deutsch-Russin versucht seit 18 Monaten, sich einer Abschiebung zu widersetzen.

Fight Club im Klassenzimmer: Lehrer ermutigt Schüler, gegeneinander zu kämpfen
USA Fight Club im Klassenzimmer: Lehrer ermutigt Schüler, gegeneinander zu kämpfen

Die US-Behörden hatten eine Anordnung zur Abschiebung nach Deutschland erlassen, doch legte Sorokin zunächst erfolgreich Rechtsmittel dagegen ein und erreichte, dass sie im Haftzentrum bleiben konnte.

Dort sind die Bedingungen bei weitem lockerer als in einem US-Gefängnis.

Hochstaplerin Anna wird durch Netflix-Serie weltbekannt

2019 wurde Anna Sorokin (31) wegen betrügerischer Machenschaften zu einer Haftstrafe verurteilt. (Archivbild)
2019 wurde Anna Sorokin (31) wegen betrügerischer Machenschaften zu einer Haftstrafe verurteilt. (Archivbild)  © TIMOTHY A. CLARY / AFP

Die in Russland geborene Sorokin war mit 16 Jahren nach Deutschland gekommen.

Im Jahr 2016 ging sie in die USA und gab sich dort eine neue Identität als Millionen-Erbin Anna Delvey. Auf diese Weise erschwindelte sie sich einen luxuriösen Lebensstil auf Kosten Anderer.

2019 wurde sie wegen betrügerischer Machenschaften im Umfang von 275.000 Dollar zu einer Haftstrafe verurteilt.

Heftig: Schüler boxt Lehrerin im Unterricht die Brille von der Nase - Klasse lacht!
USA Heftig: Schüler boxt Lehrerin im Unterricht die Brille von der Nase - Klasse lacht!

Im Februar 2021 kam Sorokin wegen guter Führung wieder frei. Einen Monat darauf wurde sie jedoch wegen Überschreitung ihrer Aufenthaltserlaubnis festgenommen und in dem Abschiebezentrum inhaftiert.

Die durch ihr turbulentes Gauner-Leben inspirierte Netflix-Serie "Inventing Anna" machte Sorokin weltweit bekannt.

Titelfoto: TIMOTHY A. CLARY / AFP

Mehr zum Thema USA: