Familie entschädigt für unfassbaren Schmerz: 25-Jährige von Gatter enthauptet!

Salt Lake City - Ein romantischer Pärchenurlaub verwandelte sich in eine Tragödie: Während einer Autofahrt wurde eine 25-Jährige von einem Tor enthauptet! Am gestrigen Montag bekamen ihre Familie und ihr Ehemann eine Entschädigung in Millionenhöhe.

Esther Nakajjigo (†25) bekam mehrere Auszeichnungen für ihren Aktivismus. (Archivbilder)
Esther Nakajjigo (†25) bekam mehrere Auszeichnungen für ihren Aktivismus. (Archivbilder)  © Fotomontage: Screenshot/Facebook/Esther Nakajjigo

Esther Nakajjigo (†25) war die ugandische Botschafterin für Frauen und Mädchen, berichtet People Magazine. Mit gerade mal 17 Jahren half sie dabei, ein Gesundheitszentrum zu errichten, das kostenlose Check-ups für junge Frauen und Jugendliche anbot.

Vor mittlerweile fast drei Jahren war sie mit ihrem Ehemann Ludovic Michaud in einem National Park in Utah unterwegs. An dem Ort, an dem das Paar das erste Mal zusammen vor Jahren Urlaub gemacht hatte.

Doch als plötzlich ein starker Wind ein Tor einer Landstraße umfegte, verwandelte sich der romantische Urlaub in ein Unglück. Michaud beschrieb es wie "ein heißes Messer durch Butter", so soll das Gatter durch das Auto geglitten sein.

Gigantische Abfindung für Ex-Polizistin! Sie schlief mit sechs Kollegen - dann verklagt sie die Stadt
USA Gigantische Abfindung für Ex-Polizistin! Sie schlief mit sechs Kollegen - dann verklagt sie die Stadt

Die Pforte enthauptete die 25-Jährige und traumatisierte ihren Ehemann vermutlich bis ans Ende seines Lebens.

Die Familie der Aktivistin verklagte daraufhin den US-Bundesstaat Utah auf 270 Millionen Euro Schadenersatz.

Der Staatsanwalt gab zu, dass die Schuld an der Tragödie bei dem Nationalpark lag

Die Beerdigung für die Aktivistin fand im Oktober 2020 statt. (Archivfoto)
Die Beerdigung für die Aktivistin fand im Oktober 2020 statt. (Archivfoto)  © Screenshot/Facebook/Esther Nakajjigo

"Die Vereinigten Staaten waren zu 100 Prozent schuld. (…) Und wir möchten im Namen der Vereinigten Staaten unsere tiefe Trauer über Ihren Verlust zum Ausdruck bringen", zitierte People den Staatsanwalt.

Am gestrigen Montag wurde der Familie und dem Ehemann dann die Entschädigungssumme eröffnet.

"Essie war eine bemerkenswerte Menschenfreundin und Vorkämpferin für Frauen und Mädchen. Dieses Urteil, wenn auch das größte eines Bundesrichters in der Geschichte Utahs, kann den unermesslichen Verlust, den ihr Mann und ihre Familie erlitten haben, nicht ersetzen. Wir sind dankbar, dass Richterin Jenkins Essies Leben und Vermächtnis mit dieser Auszeichnung gewürdigt hat", wird die Familienanwältin durch das Magazin zitiert.

Wenige Tage nach zweiter Totgeburt: NFL-Cheerleaderin gestorben
USA Wenige Tage nach zweiter Totgeburt: NFL-Cheerleaderin gestorben

Statt 270 Millionen Dollar bekam Michaud 9,5 Millionen Dollar (circa 8,8 Euro) zugesprochen. Die Mutter der verstorbenen 25-Jährigen bekam 700.000 Dollar (rund 644.000 Euro) und ihr Vater 350.000 (rund 322.000 Euro) Dollar.

Trotz der wesentlich geringeren Summe verbuchten die Familie und die Anwältin das Urteil des Richters als Erfolg.

Titelfoto: Fotomontage: Screenshot/Facebook/Esther Nakajjigo

Mehr zum Thema USA: