Nach Computerpanne in der USA: Flugverkehr kommt allmählich wieder in Gang

Washington - Bei der US-Flugaufsichtsbehörde FAA ist es zu einer größeren Störung gekommen. Die FAA hatte demnach allen Fluggesellschaften befohlen, ihre Inlandsflüge bis 15 Uhr (deutscher Zeit) auszusetzen!

In den USA ist aufgrund einer Computerpanne am Mittwochnachmittag der Verkehr massiv beeinträchtigt gewesen.
In den USA ist aufgrund einer Computerpanne am Mittwochnachmittag der Verkehr massiv beeinträchtigt gewesen.  © Jacquelyn Martin/AP/dpa

Das System, das Piloten und Bodenpersonal mit wichtigen Sicherheitsinformationen und Benachrichtigungen über Störungen im Flugablauf versorgt, sei ausgefallen, hieß es auf der Webseite der FAA. Techniker arbeiteten daran, das Problem zu beheben.

Das System wurde neu gestartet, erklärte die FAA via Twitter.

Der Flugverkehr wurde vorübergehend eingestellt. Wie groß die Auswirkungen sind, war zunächst jedoch nicht klar.

Riesiger Hot-Dog soll am Times Square Konfetti regnen lassen!
USA Riesiger Hot-Dog soll am Times Square Konfetti regnen lassen!

Am Mittwochmorgen (Ortszeit) waren laut der Webseite flightaware.com mehr als 1200 Flüge innerhalb, nach oder aus den USA verspätet, rund 90 waren ausgefallen. Ob der Computerausfall der Grund für die Störungen war, war nicht ersichtlich.

Am Nachmittag meldete die FAA dann, dass der normale Flugverkehr "allmählich" wieder aufgenommen wird.

Titelfoto: Jacquelyn Martin/AP/dpa

Mehr zum Thema USA: