Millionen-Raub: Protz-Prediger während Gottesdienst bestohlen!

New York - Ein kontroverser Prediger aus New York genießt einen besonders protzigen Lebensstil. Jetzt wurde der selbsternannte Bischof ausgeraubt, während er einen Gottesdienst per Livestream feierte. Die Täter erbeuteten offenbar Schmuck im Wert von mehr als einer Million Euro.

Bischof Lamor Whitehead (44) liebt protzige Ringe und teure Autos, das wussten offenbar auch drei Räuber.
Bischof Lamor Whitehead (44) liebt protzige Ringe und teure Autos, das wussten offenbar auch drei Räuber.  © Montage: Instagram/Lamor M Whitehead

Lamor Whitehead (44) ist wahrlich kein bescheidener Mann. Gucci-Anzüge, Goldschmuck und einen Rolls-Royce Cullinan nennt der Mann sein Eigen. Seinen Reichtum stellt der selbsternannte "Bischof" auf den sozialen Medien natürlich gerne zur Schau.

Auch soll Whitehead ausgezeichnete Verbindungen zum New Yorker Bürgermeister haben, wie ein Artikel der New York Post nahelegt.

Für seine rund 1000 Anhänger ist das aber alles kein Problem. Man gibt sich betont modern in der "Leaders of Tomorrow International Church" (Auf Deutsch etwa: "Leiter der internationalen Kirche von morgen"). Das Kirchengebäude heißt Campus, Gottesdienst gibt es per Livestream. Nur auf Spenden will man nicht so ganz verzichten, denn der Lebensstil des Protz-Predigers kostet offenbar ordentlich.

Mann entwendet menschliches Bein von Unfallstelle und versucht es offenbar zu essen
USA Mann entwendet menschliches Bein von Unfallstelle und versucht es offenbar zu essen

Aber Bischof Whitehead hat nicht nur Freunde: Am Sonntag schlugen drei maskierte Täter zu und raubten den Prediger mit vorgehaltener Pistole aus, wie die New York Post berichtete. Besonders pikant: Der Überfall fand während eines Livestream-Gottesdienstes statt.

Die Gemeinde musste alles mit ansehen. Während Whitehead - gekleidet in einem schwarz-goldenen Dreiteiler und behängt mit einer Goldkette - predigt, hebt er plötzlich die Arme, legt sich auf den Boden und sagt: "Yo! Alles klar, alles klar!" Ängstlich wirkt der Prediger nicht. Dann taucht ein maskierter Täter auf, steckt einige Gegenstände ein und verschwindet wieder.

Mittlerweile hat die Kirche das Video gelöscht, doch auf Twitter wurde es eifrig weiterverbreitet.

Video: Der Überfall auf den Protz-Prediger im Detail

Bischof Whitehead zeigt gerne was er hat auf Instagram

Die Täter sind noch auf der Flucht, doch der Prediger hofft auf göttliche Strafe

Der Prediger kennt die "Regeln der Straße".
Der Prediger kennt die "Regeln der Straße".  © Instagram/Lamor M Whitehead, Facebook/Leaders of Tomorrow International Ministries

Die Beute war enorm: Es wurde wohl Schmuck für mehr als eine Million Euro erbeutet. Darunter eine Rolex für 75.000 Euro, eine Cavalier auch für 75.000 Euro, sieben mit Edelsteinen besetzte Ringe (jeweils 25.000 Euro), goldene Ohrringe und ein goldenes Kreuz.

Für Bischof Whitehead absolut unverständlich: Er kenne die "Regeln der Straße", sagte er später. Doch der Überfall habe aber nichts mit seinem auffälligen Lifestyle zu tun, sondern: "Es geht darum, dass ich das kaufe, was ich kaufen möchte."

Doch er hat auch eine Warnung an die Diebe: "Dass ihr eine Kirchentür eintretet und mit Waffen mitten in den Gottesdienst stürmt - was Gott mit euch machen wird, übersteigt meine Gehaltsstufe."

Wenige Tage nach zweiter Totgeburt: NFL-Cheerleaderin gestorben
USA Wenige Tage nach zweiter Totgeburt: NFL-Cheerleaderin gestorben

Bislang sind die drei Räuber noch auf der Flucht. Laut Augenzeugen sollen sie nach dem Überfall auf die Kirche in einem weißen Mercedes getürmt sein.

Titelfoto: Montage: Instagram/Lamor M Whitehead, Facebook/Leaders of Tomorrow International Ministries

Mehr zum Thema USA: