Zustellung in wenigen Minuten: Hier kommen Eis und Sushi per Drohne

Tel Aviv (Israel) - Israel hat in Tel Aviv die dritte Phase der nationalen Drohneninitiative gestartet. In dieser geht es unter anderem darum, mit den Drohnen spezielle Einkäufe von A nach B zu bringen - beispielsweise Eis oder Sushi.

Israel testet Lieferdrohnen in Tel Aviv. Unter anderem wurden Eis und Sushi in wenigen Minuten geliefert. (Symbolfoto)
Israel testet Lieferdrohnen in Tel Aviv. Unter anderem wurden Eis und Sushi in wenigen Minuten geliefert. (Symbolfoto)  © picture alliance/Axel Heimken/dpa

Am Montag konnten die fünf ausgewählten Unternehmen ihre Lieferdrohnen an einem Strand in Tel Aviv vorführen. Zugestellt wurden an interessierte Zuschauer unter anderem Sushi und Eis.

Einer der Teilnehmer ist die Firma Skylinx. Managerin Eden Atias erklärt in einem Beitrag von Ruptly, wie das Prozedere zukünftig laufen könnte:

"Du scannst den QR-Code mit deinem Smartphone und gibst deine Bestellung auf. Auf der anderen Seite der Stadt bereitet jemand dein Eis zu, gibt es in eine Drohne, die in der Nähe ist, und die Drohne hebt ab und fliegt."

Drei Wochen nach Hunde-Adoption: Kind (7) von Vierbeiner getötet
Aus aller Welt Drei Wochen nach Hunde-Adoption: Kind (7) von Vierbeiner getötet

In weniger als zehn Minuten könnte so die Lieferung zugestellt sein, so Atias weiter.

Zukunft mit Tausenden von Drohnen in der Luft

Doch nicht nur die teilnehmenden Firmen freut die erfolgreichen Tests am Anfang der Woche. Auch die israelische Innovationsbehörde zeigt sich positiv überrascht.

"Ich denke, wir stehen vor einer Zukunft mit Tausenden von Drohnen, die in vielen Lufträumen gleichzeitig fliegen und hoffentlich einen wettbewerbsfähigen Markt schaffen, der nicht von einem großen oder globalen oder lokalen Unternehmen dominiert wird, das viele Waren ausliefert", so Daniella Patem, Wissenschaftlerin bei der Innovationsbehörde.

"Auch für nationale Dienstleistungen wie Medizin, Sicherheit und Verteidigung, aber auch für den privaten Gebrauch werden sie zukünftig gebraucht."

Die Demonstration von Lieferdrohnen am Montag am Strand von Tel Aviv ist eine von acht im ganzen Land. Auch in anderen größeren Städten sollen die Lieferdrohnen in den kommenden Tagen testweise fliegen.

Titelfoto: picture alliance/Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Aus aller Welt: