Ärger vorprogrammiert: Eltern geben Baby unaussprechlichen Namen

Philippinen - Dieser Name ist so kompliziert und unaussprechlich, dass selbst die Eltern ihn zunächst nicht mehr verwenden. Dabei waren sie es doch, die es so gewollt haben!

Glhynnyl Hylhyr Yzzyghyl lautet der Vorname des Jungen (Symbolbild).
Glhynnyl Hylhyr Yzzyghyl lautet der Vorname des Jungen (Symbolbild).  © 123RF/Ivan Mochtar Olianto

Die Familie, die auf den Philippinen lebt, entschied Ende April, ihren Sohn Glhynnyl Hylhyr Yzzyghyl zu nennen, berichtete am Samstag der britische Daily Star.

Da die Eltern es ihrem Baby zunächst etwas leichter machen wollen, gaben sie ihm jedoch vorerst einen einfach auszusprechenden Spitznamen: Consonant (auf deutsch: Konsonant).

Ein Freund der Familie, Yuleses Romneck Cequiña Referente, teilte vergangene Woche ein Bild der Geburtsurkunde mit dem kuriosen Babynamen auf seiner Facebook-Seite.

Große Zweifel an Zehnlingsgeburt: Wo sind die Babys?
Baby Große Zweifel an Zehnlingsgeburt: Wo sind die Babys?

Da das Posting viral ging und seither fast 50.000 mal geteilt wurde, bekamen auch die örtlichen Medien Wind von der Geschichte. Und so bat der Sender 24 Oras den Vater des Kindes seine irrwitzige Namenswahl zu erklären.

Der Mann erläuterte, dass der Vorname seines Sohnes aus Buchstaben der Namen seiner Mutter, seines Vaters und seiner Großeltern bestünde. Außerdem enthielte der Name Buchstaben, die nicht im Vornamen seiner Cousine vorkämen.

Glhynnyl Hylhyr Yzzyghyl hat eine Aufgabe vor sich

Für viele Zuschauer dürfte er mit dieser gewöhnungsbedürftigen Erklärung für noch mehr Verwirrung gesorgt haben. Doch der frischgebackene Papa war noch nicht fertig: "Wenn ich ihm einen Namen gebe, sollte er für unsere Familie von Wert sein. Der Name des Kindes sollte nicht erfunden werden."

Sobald der kleine Glhynnyl Hylhyr Yzzyghyl bereit sei, zu lesen und zu schreiben, werde er dem Jungen nicht nur beibringen, wie man seinen Namen buchstabiere, sondern ihm auch erklären, woher jeder Buchstabe komme.

Ghlynnyl Hylhyr Yzzyghyl dürfte also schon in jungen Jahren vor einer ziemlich komplizierten Aufgabe stehen. Die Freude über seinen Namen dürfte dann eventuell nur noch aufseiten der Eltern bestehen.

Titelfoto: 123RF/Ivan Mochtar Olianto

Mehr zum Thema Baby: