Mann will sich im Rhein abkühlen und gerät in Lebensgefahr: Passanten alarmieren Feuerwehr

Bonn - Ein 32-Jähriger ist am Samstag in Bonn beim Baden im Rhein in Lebensgefahr geraten, als er vom Wasser mitgerissen wurde. Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Kräften zur Rettung aus!

Die Einsatzkräfte retteten den in Not geratenen 32-Jährigen aus dem Rhein.
Die Einsatzkräfte retteten den in Not geratenen 32-Jährigen aus dem Rhein.  © Feuerwehr Bonn

Ein Sprecher der Kameraden erklärte, dass der Mann am späten Nachmittag bei den sommerlichen Temperaturen unterhalb der Kennedybrücke im Bonner Stadtteil Beuel eine kurze Abkühlung im Rhein gesucht hatte.

Trotz äußerster Vorsicht gelang es dem sportlich gebauten 32-Jährigen allerdings nicht, gegen die Strömung und Sogbildung anzukommen und sich am Ufer zu halten.

Der Mann wurde vom Wasser mitgerissen und geriet in Lebensgefahr, glücklicherweise wurden jedoch aufmerksame Passanten auf die brenzliche Situation aufmerksam!

Badegäste entdecken leblosen Mann in Hallenbad
Badeunfall Badegäste entdecken leblosen Mann in Hallenbad

Die Zeugen informierten umgehend die Rettungskräfte, die kurze Zeit später mit einem großen Aufgebot am Ort des Geschehens eintrafen.

"Zum schnellen Auffinden der Person wurden mehrere Boote und zusätzlich ein Rettungshubschrauber eingesetzt", schilderte der Sprecher den weiteren Verlauf des Einsatzes, der zum Glück glimpflich endete!

Nach etwa 500 Metern rheinabwärts konnte der Mann an Land gezogen und den Rettungssanitätern übergeben werden, wie es hieß.

Die Feuerwehr warnte am Ende ihrer Mitteilung ausdrücklich vor dem Baden im Rhein - "auch bei den aktuell sehr niedrigen Wasserständen", wie es hieß: "Es kann durch eine kleinste Unaufmerksamkeit größte Lebensgefahr entstehen!"

Titelfoto: Feuerwehr Bonn

Mehr zum Thema Badeunfall: