Stehpaddler (47) vor fünf Wochen in See gestürzt: Feuerwehr findet Leiche!

Bergwitz - Rund fünf Wochen nachdem auf dem Bergwitzsee im Landkreis Wittenberg ein Stehpaddler verschwunden ist, haben Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Wasser eine Leiche entdeckt.

Der Mann war Mitte Juli beim Stehpaddeln gestürzt. Alle Versuche, ihn zu finden, blieben bisher erfolglos. (Symbolbild)
Der Mann war Mitte Juli beim Stehpaddeln gestürzt. Alle Versuche, ihn zu finden, blieben bisher erfolglos. (Symbolbild)  © Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Am Freitagvormittag machten sie die leblose Person mit einer Drohne ausfindig und bargen sie, wie die Polizei Dessau-Roßlau mitteilte.

Der Mann war Mitte Juli zusammen mit Bekannten zu einer Runde auf sogenannten Stand-up-Paddle-Boards auf dem See aufgebrochen. Zeugen sollen dabei beobachtet haben, wie der Mann von seinem Board fiel, danach jedoch nicht mehr auftauchte.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) machten sich umgehend auf die Suche nach dem Verunglückten, durchkämmten tagelang den rund 180 Hektar großen Bergwitzsee.

Tote Person aus Baggersee geborgen
Badeunfall Tote Person aus Baggersee geborgen

Die Bemühungen sollten jedoch erfolglos bleiben, so zumindest bisher.

Laut Polizei müsse nun geklärt werden, ob es sich bei dem Toten um den 47-Jährigen handelt.

Titelfoto: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Badeunfall: