500-Kilo-Bombe in Koblenz gefunden: Viele Wohnhäuser und Betriebe betroffen

Koblenz - Bei Sondierungsarbeiten in Koblenz (Rheinland-Pfalz) ist eine 500 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden.

Die Bombe soll am kommenden Donnerstag entschärft werden. Noch unklar ist, wie viele Menschen ihre Wohnungen und Betriebe verlassen müssen.
Die Bombe soll am kommenden Donnerstag entschärft werden. Noch unklar ist, wie viele Menschen ihre Wohnungen und Betriebe verlassen müssen.  © Thomas Frey/dpa

Wie die Stadt am Montag mitteilte, wurde die US-amerikanische Fliegerbombe bei der Untersuchung eines geplanten Baugebiets im Stadtteil Rauental entdeckt.

Der Blindgänger soll am Donnerstag entschärft werden. Dafür werde der Bereich im Radius von 500 Metern um den Fundort geräumt, hieß es.

Anwohnerinnen und Anwohner sowie Mitarbeitende der ansässigen Betriebe müssen dann den Evakuierungsbereich bis spätestens 17 Uhr verlassen haben.

Die Bombe war bei Sondierungsarbeiten in einem geplanten Baugebiet entdeckt worden.
Die Bombe war bei Sondierungsarbeiten in einem geplanten Baugebiet entdeckt worden.  © Thomas Frey/dpa

Wie viele Menschen von der Evakuierung genau betroffen sein werden, sei noch unklar, teilte ein Sprecher der Stadt Koblenz mit.

Am Dienstagvormittag solle dazu eine erste Lagebesprechung stattfinden.

Titelfoto: Thomas Frey/dpa

Mehr zum Thema Bombenfund: