Bei Bauarbeiten: 500-Kilo-Bombe nahe der Frankfurter Messe entdeckt

Frankfurt am Main - Aufruhr auf einer Baustelle unweit der Frankfurter Messe. Im Zuge von Arbeiten am Rebstock-Park wurde eine Weltkriegsbombe entdeckt. Eine Entschärfung wird wohl am Mittwoch stattfinden.

Gefunden wurde der 500-Kilo-Blindgänger bei Bauarbeiten nahe dem Rebstockpark.
Gefunden wurde der 500-Kilo-Blindgänger bei Bauarbeiten nahe dem Rebstockpark.  © 5vision.media

Für rund 20.000 Menschen bedeutet das zeitweise ihre Wohnungen verlassen zu müssen. Rund um den 500 Kilogramm schweren Sprengsatz wurde ein Sperrbereich mit einem Radius von einem Kilometer eingerichtet, wie Stadt, Polizei und Feuerwehr am Montag mitteilten.

"Eine unkontrollierte Detonation würde massive Schäden an Gebäuden und eine große Gefahr für Menschenleben bedeuten." Die Anwohnerinnen und Anwohner müssen dieses Gebiet bis Mittwoch 9.00 Uhr räumen.

Die 500 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe wurde am Montag bei Bauarbeiten in der Nähe des Katharinenkreisels im Stadtteil Bockenheim entdeckt. Sie soll am Mittwoch vom Kampfmittelräumdienst entschärft werden. Aufgrund von Bauart und Zustand der Fliegerbombe könnten die Maßnahmen dieses Mal länger dauern, erklärten die Behörden.

Weltkriegsbombe in Rastatt entdeckt: Industriegebiet geräumt
Bombenfund Weltkriegsbombe in Rastatt entdeckt: Industriegebiet geräumt

Erst in aufwändigen Vorarbeiten lasse sich klären, wie die Bombe unschädlich gemacht werden könne. "Der Kampfmittelräumdienst hält es für möglich, dass die Bombe nur durch eine kontrollierte Sprengung entschärft werden kann."

Maßnahmen könnten aufgrund von Bauart und Zustand der Bombe länger andauern

Um bei einer Sprengung Schäden an umliegenden Gebäuden möglichst gering zu halten, wurden große Mengen Sand und Wasser bereitgestellt, mit der die Bombe bedeckt werden könnte. Im Sperrbereich liegen auch ein Pflegeheim, ein Abschnitt der Autobahn 648 sowie die Leitwarte des Energieversorgers Mainova. Zum Zeitpunkt der Sprengung wird der ÖPNV in diesem Gebiet eingestellt.

Die Feuerwehr stellte eine interaktive Online-Karte für das Evakuierungsgebiet bereit.

Erstmeldung um 16.05 Uhr, aktualisiert um 19.25 Uhr

Titelfoto: 5vision.media

Mehr zum Thema Bombenfund: