Erneut Fliegerbombe in Babenhausen entdeckt: Entschärfung noch heute

Babenhausen - Auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne in der Aschaffenburger Straße in Babenhausen wurde am Mittwochmittag auf einer Baustelle erneut eine Fliegerbombe entdeckt, die vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg stammt.

Die 50 Kilogramm schwere Bombe soll noch am Mittwochabend entschärft werden (Symbolbild).
Die 50 Kilogramm schwere Bombe soll noch am Mittwochabend entschärft werden (Symbolbild).  © dpa/Uwe Zucchi

Wie die Polizei und die Stadt mitteilen, beabsichtigt der Kampfmittelräumdienst die etwa 50 Kilogramm schwere Bombe noch am Abend vor Ort zu entschärfen. Dafür wurde ein Sicherheitsradius von 500 Meter festgelegt.

Nur wenige Häuser sollen von der Maßnahme betroffen sein. Einige Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Die Stadthalle ist seit 16 Uhr für betroffene Anwohner geöffnet sein.

Seit 17 Uhr sperrt die Polizei folgende Straßen:

  • B26/Aschaffenburger Straße/Hindenburgstraße
  • B26/ Friedrich-Ebert-Straße
  • B26/ Höhe Ringheim

Rund um den gesperrten Bereich rechnet die Polizei mit Verkehrsbehinderungen. Der Flugraum und die Bahnlinien Babenhausen - Aschaffenburg und Babenhausen - Seligenstadt werden ebenfalls gesperrt.

Ortskundige werden daher gebeten, für die Dauer des Einsatzes, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Update, 19.09 Uhr: Bombe erfolgreich entschärft

Die am Mittwochmittag entdeckte Fliegerbombe wurde gegen 18.35 Uhr erfolgreich vom Kampfmittelräumdienst entschärft. Die Spezialisten haben dafür einen mechanischen Zünder entfernt.

Einige Anwohner mussten für die Einsatzmaßnahmen ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Feuerwehr und Rettungsdienst betreuten etwa 20 Personen in der Stadthalle und in einem Hotel.

Nach Abschluss des Einsatzes werden die Sperrungen auf der Bundesstraße 26 aufgehoben. Der seit 17.45 Uhr eingestellte Bahnverkehr nimmt den Betrieb ebenfalls wieder auf. Die Anwohner kehren nun zurück in ihre Häuser und Wohnungen.

Titelfoto: dpa/Uwe Zucchi

Mehr zum Thema Bombenfund:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0