Fliegerbombe im Saalekreis kontrolliert gesprengt

Raßnitz - Eine zweieinhalb Zentner schwere Fliegerbombe konnte am Mittwochvormittag ohne Zwischenfälle im Saalekreis gesprengt werden.

Mitarbeiter mussten ihren Arbeitsplatz vorübergehend verlassen, eine Landesstraße wurde komplett gesperrt - im Saalekreis ist am Mittwochvormittag eine Fliegerbombe gesprengt worden. (Symbolbild)
Mitarbeiter mussten ihren Arbeitsplatz vorübergehend verlassen, eine Landesstraße wurde komplett gesperrt - im Saalekreis ist am Mittwochvormittag eine Fliegerbombe gesprengt worden. (Symbolbild)  © Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Das Kampfmittel US-amerikanischer Bauart war ans Tageslicht gekommen, als Arbeiter am Dienstag einen Bereich entlang der Landesstraße 168 im Schkopauer Ortsteil Raßnitz planierten, wie der Landkreis mitteilte.

Nachdem Experten der Kampfmittelbeseitigung die Bombe geprüft hatten, war den Angaben zufolge wegen des Zustands eines Zünders entschieden worden, sie kontrolliert zu sprengen.

Dafür war ein Radius von 500 Metern abgesperrt worden. Alle Mitarbeiter der in diesem Gebiet liegenden Unternehmen mussten ihren Arbeitsplatz vorübergehend verlassen. Die Landesstraße wurde komplett gesperrt.

Großeinsatz! Qualmende Phosphorbombe in Kiel gefunden, Gebäude evakuiert
Bombenfund Großeinsatz! Qualmende Phosphorbombe in Kiel gefunden, Gebäude evakuiert

Nach Angaben des Landkreises grenzte die Justizvollzugsanstalt Raßnitz direkt an den gesperrten Bereich. Die Einrichtung habe nicht evakuiert werden müssen, hieß es. Alle Personen der Einrichtung waren jedoch aufgefordert worden, sich innerhalb des Gebäudes aufzuhalten.

Die Landesstraße ist seit Mittwochmittag für den Verkehr freigegeben. Die Mitarbeiter der betroffenen Unternehmen konnten wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

Originalmeldung von 11.39 Uhr; zuletzt aktualisiert um 13.59 Uhr

Titelfoto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Bombenfund: