Weltkriegsbombe bei Itzehoe gefunden: Entschärfung geplant

Itzehoe - Bei einem Bodengutachten ist in Hemmingstedt im Schleswig-Holsteiner Kreis Dithmarschen eine 500 Pfund schwere Fliegerbombe gefunden worden.

Die Bombe soll am Sonntag entschärft werden. (Symbolbild)
Die Bombe soll am Sonntag entschärft werden. (Symbolbild)  © Swen Pförtner/dpa

Der Blindgänger sei in einem Feld nahe dem Pumpenhaus nördlich der Raffinerie Hemmingstedt entdeckt worden, wie die Polizei Itzehoe am Freitag mitteilte.

Die Entschärfung sei für Sonntag (19. März) zwischen 11 und 12 Uhr geplant.

Genaue Details seien noch nicht bekannt, aber man werde die betroffenen Anwohner vorab rechtzeitig informieren.

Bombenfund in Mönchengladbach: Hauptbahnhof wird evakuiert
Bombenfund Bombenfund in Mönchengladbach: Hauptbahnhof wird evakuiert

Außerdem müssten die Bundesstraße 5 durch Hemmingstedt zeitweilig gesperrt und eine Umleitung eingerichtet werden, sodass Autofahrer sich dort auf Verkehrsbehinderungen einstellen müssten.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema Bombenfund: