Weltkriegsbombe in Potsdamer Innenstadt gefunden

Berlin -  In der Potsdamer Innenstadt ist in der Havel eine Weltkriegsbombe gefunden worden.

In Potsdam ist eine Weltkriegsbombe entdeckt worden.
In Potsdam ist eine Weltkriegsbombe entdeckt worden.  © Uwe Zucchi/dpa

Der Sprengkörper sei bei einer systematischen Suche an der Spitze der Freundschaftsinsel und damit in der Nähe der Seniorenresidenz Heilig-Geist-Park am Grund des Flusses entdeckt worden, sagte Stadtsprecher Jan Brunzlow am Mittwoch.

Derzeit berate der Krisenstab darüber, wann die Bombe entschärft werden könne.

Anschließend solle es weitere Informationen dazu geben.

Update, 12 Uhr

Die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg soll am Freitag entschärft werden. Das teilte Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) am Mittwoch am Rande einer Pressekonferenz mit. In der Sperrzone müssten wahrscheinlich drei Seniorenheime evakuiert werden, sagte Schubert.

Titelfoto: Uwe Zucchi/dpa

Mehr zum Thema Bombenfund:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0