Na, hättet Ihr diese Promis erkannt?

Berlin - Um die Abschlussschüler des aktuellen Jahrgangs zu ehren, die durch die Corona-Krise nicht nur während der Prüfungszeit große Hürden überwinden, sondern auch auf ihre Abschlussfeiern, Zeugnisübergaben oder Abibälle verzichten mussten, hat sich unser Bundespräsident eine besondere Aktion ausgedacht.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (64, SPD) hat eine Aktion für die aktuellen Schulabgänger ins Leben gerufen.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (64, SPD) hat eine Aktion für die aktuellen Schulabgänger ins Leben gerufen.  © Steffen Kugler/Bundesregierung

"Da dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie die allermeisten Abschlussfeiern an den Schulen ausgefallen sind, veranstaltet Bundespräsident Steinmeier gemeinsam mit Elke Büdenbender und mehr als 70 Prominenten eine digitale Abschlussparty", heißt es auf dem offiziellen Instagram-Account Frank-Walter Steinmeiers (64, SPD). "Mit persönlichen Videobotschaften wollen sie Euch zu diesem Meilenstein gratulieren!"

Ob TV-Legende Thomas Gottschalk (70), das Moderatoren-Duo Klaas Heufer-Umlauf (36) und Joko Winterscheidt (41), Comedian Bülent Ceylan (44), Sängerin Vanessa Mai (28) oder Fußballer Toni Kroos (30) - sie alle und viele mehr gratulieren den Schulabgängern zum gelungenen Abschluss.

Steinmeier betont: "Ich will Euch Mut machen!"

Zahlreiche Promis beteiligen sich an der Aktion. Hier zu sehen: Rapper MoTrip (32, v.l.), Podcaster Tommi Schmitt (32) und Moderator Klaas Heufer-Umlauf (36).
Zahlreiche Promis beteiligen sich an der Aktion. Hier zu sehen: Rapper MoTrip (32, v.l.), Podcaster Tommi Schmitt (32) und Moderator Klaas Heufer-Umlauf (36).  © Instagram/a.m.tommi.schmitt, motrip, damitdasklaas

"Die Schule liegt jetzt hinter Euch. Seid neugierig auf das, was kommt", appelliert Steinmeier in einem gut dreiminütigen Video. "Aber ich weiß, bei manchem mischt sich Sorge in die Neugier: Wie geht es weiter? Bekomme ich einen Ausbildungsplatz? Kann ich mir mein Studium ohne den Nebenjob leisten? Was macht Corona mit meiner Zukunft?"

Und der Bundespräsident stellt klar: "Ja, manches wird schwieriger nach Corona. Aber ich will Euch Mut machen! Euer Wissen, Euer Können, Eure Neugier, Euer Engagement, alles das wird gebraucht. Das gilt nicht trotz Corona. Im Gegenteil: Das gilt gerade wegen Corona."

Für seine Worte und die Aktion #Abschlussfeier2020 erntet der Bundespräsident jede Menge Lob und Dankbarkeit.

"Super Idee! 👏🙏", findet eine Instagram-Userin. Ein weiterer kommentiert: "Danke für diese Worte! Endlich wurde mal anerkannt wie schwer dieses Jahr es für uns war, in meinem Fall für das Abitur, zu lernen und nebenher diese ganzen Abstände, Maskenpflicht etc. Einzuhalten. Danke @bundespraesident.steinmeier."

Steinmeiers Rede sowie alle 70 Promi-Clips findet Ihr hier.

Titelfoto: Steffen Kugler/Bundesregierung, Instagram/a.m.tommi.schmitt, motrip, damitdasklaas

Mehr zum Thema Coronavirus:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0