Als erste Stadt Deutschlands! Bürgermeister erklärt Rostock für coronafrei

Rostock - Das wäre ein gutes Zeichen! Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) hat am Donnerstag seine Stadt als coronafrei bezeichnet.

Bürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) zeigt sich über die Entwicklung erfreut.
Bürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) zeigt sich über die Entwicklung erfreut.  © Danny Gohlke/dpa

"Der letzte zurzeit an Covid-19 erkrankte Rostocker konnte jetzt aus der Quarantäne entlassen werden", sagte der 47-jährige Däne in einer Pressemitteilung.

In seinem Fazit feierte er die getroffenen Maßnahmen in der Hansestadt als Erfolg. "Durch sehr schnelle Entscheidungen und resolutes Handeln konnte verhindert werden, dass sich das Virus ausbreiten konnte", erklärte Madsen. 

Der Oberbürgermeister unterstrich zudem die gute Arbeit des Gesundheitsamtes, das schnell Kontaktpersonen identifizieren und so Ansteckungsketten schnell durchbrechen konnte.

"Die sehr frühzeitigen Tests von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich des Rettungsdienstes, des Klinikums Südstadt und von Pflegeeinrichtungen in Rostock haben sich ausgezahlt", sagte der 47-Jährige. 

"Aber auch weiterhin ist es sehr wichtig, im Umfeld von Risikopatientinnen und –patienten zu testen, um unbedingt zu verhindern, dass es zu einem Ausbruch des Virus innerhalb von Einrichtungen kommt, in denen Risikogruppen betreut werden."

Auch wenn Madsen einen Grund zum Feiern sah, gab er keinerlei Entwarnung. "Gleichzeitig ist heute jedoch auch ein wichtiger Tag, um noch einmal jeder und jedem klar zu machen, dass wir auch weiterhin unheimlich diszipliniert bleiben müssen, um Lockerungen zu ermöglichen und nicht wieder zurück zu straffen Regeln kommen müssen."

Der Rostocker Stadtchef geht sogar davon aus, dass es "sicher wieder zu einem Ausbruch des Virus im Land oder auch in Rostock komme" werde. Auch dann müsse wieder resolut gehandelt werden.

Titelfoto: Danny Gohlke/dpa

Mehr zum Thema Coronavirus:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0