Dieser Polizist ist ein wandelndes Coronavirus!

Chennai (Indien) - Ein Verkehrspolizist macht mit einer kuriosen Maßnahme auf die Gefahren des Coronavirus aufmerksam.

Der Polizist Rajesh Babu trägt einen Corona-Helm.
Der Polizist Rajesh Babu trägt einen Corona-Helm.  © Screenshot/Twitter/srini091

Laut dem indischen Künstler Gowtham behandelt die Bevölkerung in seiner Heimat die aktuelle Lage nicht vehement  genug. "Das Polizeipersonal hingegen arbeitet rund um die Uhr, um sicherzustellen, dass die Menschen zu Hause bleiben, um die weitere Ausbreitung der Krankheit zu stoppen", sagte Gowtham zu India Today.

So kam der Künstler auf die Idee, einen speziellen Helm zu entwerfen, der aussieht wie ein solches neuartiges Virus.

Viele Inder unterschätzen demnach, wie schnell sich das Virus ausbreitet. Selbst eine normale Verkehrskontrolle könnte zu einer Ansteckung führen.

Der Künstler suchte deshalb einen Beamten, um dies in aller Deutlichkeit zu demonstrieren - und fand ihn in der Stadt Chennai im indischen Bundesstaat Tamil Nadu.

Großer Erfolg des Corona-Helms

"Wir unternehmen alle Schritte, aber noch immer kommen Menschen auf die Straße", sagte Polizeiinspektor Rajesh Babu. "Dieser Corona-Helm ist daher einer der Schritte, die wir unternehmen, um sicherzustellen, dass sich die Menschen der Ernsthaftigkeit der polizeilichen Maßnahmen bewusst sind."

Er ist weiterhin der Überzeugung, dass das Virus den Pendlern in den Sinn käme, wenn sie einen Polizisten mit diesem Corona-Helm sehen.

"Besonders die Kinder reagieren stark, nachdem sie dies gesehen haben und wollen nach Hause gebracht werden", so Babu.

Die indische Polizei setzt die zu weiten Teilen verhängte Ausgangssperre sehr hart um. Nicht alle Beamten reagieren so gelassen, wie Rajesh Babu. Manch ein Polizist prügelt Fußgänger und Autofahrer einfach auf offener Straße nieder (TAG24 berichtete).

Im indischen Bundesstaat Tamil Nadu, in dem dieser Helm nun eingesetzt wird, gibt es bislang 38 bestätigte Corona-Fälle. Auch ein Todesfall wurde dort bereits registriert.

Aktuelle Infos aus Deutschland und der Welt gibt's im +++ Coronavirus-Liveticker +++

Titelfoto: Screenshot/Twitter/srini091

Mehr zum Thema Coronavirus:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0