12 Coronavirus-Fälle in Sachsen: Arzt in häuslicher Quarantäne

Dresden/Grimma - Sachsen hat seinen 11. und 12. Corona-Fall. Nach Informationen von TAG24 ist ein Arzt aus dem Gebiet Grimma betroffen, der bis zuletzt sogar in einem Krankenhaus arbeitete.

In Sachsen könnte es nun insgesamt schon 12 Coronavirus-Fälle geben. (Symbolbild)
In Sachsen könnte es nun insgesamt schon 12 Coronavirus-Fälle geben. (Symbolbild)  © Ma Ping/XinHua/dpa

Wie das Sozialministerium in Sachsen-Anhalt am Montagnachmittag bestätigte, befindet sich der Mann zur Zeit in häuslicher Quarantäne im Raum Grimma (Landkreis Leipzig). 

Infiziert hatte sich der Mediziner bei einer Fachtagung in Südtirol. Zu diesem Zeitpunkt war das Gebiet in Italien noch nicht als Risikogebiet eingestuft.

Den Angaben zufolge war er bei der Rückkehr zumindest für kurze Zeit auf Arbeit in einem Krankenhaus im sachsen-anhaltischen Zerbst (Landkreis Anhalt-Bitterfeld), wurde aber kurz darauf daheim wegen leichter Symptome bei einem Kollegen in Sachsen vorstellig.

Dieser habe die letztlich positive Probe entnommen. Das Ergebnis hat der Betroffene am Samstag erfahren.

Weil der Mann in Sachsen wohnt und hier getestet wurde, wird er zum Freistaat gezählt. Sachsen-Anhalt hat damit bislang weiter keinen Infizierten.

12 Sachsen mit Coronavirus infiziert

Hinzu kam am Montag ein zwölfter bestätigter Fall. Über diese Person ist noch nichts Näheres bekannt. Auch sie ist in häuslicher Quarantäne. Damit gibt es laut Sächsischem Gesundheitsministerium 12 bestätigte Fälle in Sachsen, davon allein im Landkreis Leipzig drei Fälle insgesamt.

Eine von diesen drei Personen liegt im Leipziger Krankenhaus St. Georg. Der dort ebenfalls liegende Ukrainer mit Corona wird als Osteuropäer nicht zum Landkreis gezählt.

Der elfte Infizierte - ein Arzt aus Grimma - befindet sich bereits in häuslicher Quarantäne. (Symbolbild)
Der elfte Infizierte - ein Arzt aus Grimma - befindet sich bereits in häuslicher Quarantäne. (Symbolbild)  © Uncredited/CHINATOPIX/AP/dpa

Mehr zum Thema Coronavirus:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0