FDP-Chef Lindner fordert wieder kostenlose Corona-Tests

Berlin - FDP-Chef Christian Lindner (42) macht sich für die Wiedereinführung kostenloser Corona-Tests stark.

Christian Lindner (42, FDP) möchte zumindest vorübergehend wieder kostenlose Corona-Tests in Deutschland anbieten.
Christian Lindner (42, FDP) möchte zumindest vorübergehend wieder kostenlose Corona-Tests in Deutschland anbieten.  © Jörg Carstensen/dpa

Die Entscheidung der Bundesregierung, die kostenlosen Test zu beenden, sei verfrüht gewesen, sagte Lindner der "Bild"-Zeitung am Freitag angesichts stark gestiegener Infektionszahlen.

Die FDP bekräftige ihren Vorschlag, noch bis Frühjahr kostenlose Tests anzubieten. Dies wäre ein Baustein, um die Kontrolle zu behalten.

Die Bundesregierung hatte die Finanzierung der Tests zum 11. Oktober eingestellt. Viele Corona-Teststationen haben mittlerweile geschlossen.

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Coronavirus: