Mega-Andrang trotz Omikron: "Parookaville"-Festival hofft auf Hunderttausende Fans

Weeze – Nach zwei Jahren Corona-Pause wollen die Veranstalter das "Parookaville"-Musikfestival am Niederrhein in diesem Sommer wieder mit 210.000 Besuchern stattfinden lassen.

2019 fand das große Elektro-Festival in Weeze zum letzten Mal mit großen Menschenmassen statt. (Archivbild)
2019 fand das große Elektro-Festival in Weeze zum letzten Mal mit großen Menschenmassen statt. (Archivbild)  © Marius Becker/dpa

DJs wie Grammy-Gewinner Afrojack (34), Armin van Buuren (45) und Oliver Heldens (26) hätten bereits zugesagt, teilten die Veranstalter am Montag mit.

Vom 22. bis zum 24. Juli soll dafür auf dem ehemaligen Militär-Flughafen in Weeze eine eigene Festival-Stadt mit mehr als zwölf Bühnen entstehen. Parookaville ist nach Veranstalterangaben das größte Festival für elektronische Musik in Deutschland.

Im ersten Jahr der Pandemie fiel es 2020 aus, im vergangenen Jahr gab es nur einen Livestream. In diesem Jahr sei man zuversichtlich, das Festival wieder mit voller Besucherzahl in Weeze organisieren zu können, sagte Co-Gründer Bernd Dicks.

Studie nährt Verdacht: Hat Corona Schulkinder dümmer gemacht?
Coronavirus Studie nährt Verdacht: Hat Corona Schulkinder dümmer gemacht?

"Großveranstaltungen haben einen Planungsvorlauf von etwa neun Monaten", betonte er. "Wir Festivalveranstalter haben also gar keine andere Wahl, als mit unseren kompletten Teams die Planungen voranzutreiben."

In den sozialen Netzwerken wirbt das Festival für das anstehende Festival

Wöchentlich veröffentlicht der Festival-Veranstalter aktuell weitere Künstler und rührt mächtig die Werbetrommel.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Coronavirus: