Neue Strategie gegen Corona: Altenburger Land startet Video-Podcast

Altenburg - Im Kampf gegen das Coronavirus setzt der Landkreis Altenburger Land auf eine neue Methode.

Ein Schild weist auf die Maskenpflicht hin. (Symbolbild)
Ein Schild weist auf die Maskenpflicht hin. (Symbolbild)  © Christophe Gateau/dpa

Seit dem heutigen Donnerstag gibt es auf der offiziellen Internetseite des Landkreises einen Video-Podcast mit dem Amtsarzt des Landkreises und Leiter des Gesundheitsamtes, Stefan Dhein.

"Wir werden im Kampf gegen das Coronavirus auf Dauer nur erfolgreich sein, wenn sich jeder einzelne Bürger des Altenburger Landes auch seiner persönlichen Verantwortung bewusst ist", sagte Landrat Uwe Melzer (CDU) zum Start des Informationsformats.

Die Idee für den Podcast sei von Dhein selbst gekommen, erklärte das Landratsamt.

In der 18-minütigen Premierenfolge informiert der Mediziner unter anderem über das derzeit hohe Infektionsgeschehen im Landkreis und spricht über die derzeitige Teststrategie.

Außerdem erklärt er, wer in Quarantäne muss, wer nicht und wer zu welcher Kategorie Kontaktperson gehört.

Der Video-Podcast soll in Zukunft regelmäßig erscheinen.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Coronavirus:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0