Norden skippt Isolationspflicht für Corona-Infizierte!

Kiel – Nach einem positiven Corona-Test müssen sich Menschen in Schleswig-Holstein ab Donnerstag nicht mehr für fünf Tage isolieren – stattdessen gelten diese Regeln!

Ein Corona-Testmobil steht in der Kieler Innenstadt. Positiv Getestete müssen sich von nun an nicht mehr isolieren.
Ein Corona-Testmobil steht in der Kieler Innenstadt. Positiv Getestete müssen sich von nun an nicht mehr isolieren.  © Frank Molter/dpa

Die Landesregierung brachte am Mittwoch mit einem Erlass den Wegfall der Isolationspflicht auf den Weg.

Statt Isolationspflicht gilt im Norden künftig – außerhalb der Wohnung – eine fünftägige Maskenpflicht in Innenräumen für jene ab dem 6. Lebensjahr, die einen positiven Test haben.

Das Land hatte sich mit Bayern, Baden-Württemberg und Hessen darauf geeinigt, die generelle Isolationspflicht für positiv getestete Personen aufzuheben.

Das benachbarte Hamburg hält an ihr fest.

Titelfoto: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Coronavirus: