Trotz entspannter Pandemie-Lage: Soll ich die Corona-Warn-App auf meinem Handy lassen?

Berlin - Die millionenfach genutzte Corona-Warn-App ist vorerst in einem "Schlafmodus". Sie wird laut Bundesgesundheitsministerium nach dem Ende der Verträge mit den Dienstleistern SAP und T-Systems am 31. Mai nun bis auf Weiteres nicht mehr aktualisiert und nicht mehr weiterentwickelt.

Zum 1. Juni wird die einst millionenfach genutzte Corona-Warn-App des Bundes in einen "Schlaf-Modus" versetzt und vorerst nicht mehr weiter entwickelt.
Zum 1. Juni wird die einst millionenfach genutzte Corona-Warn-App des Bundes in einen "Schlaf-Modus" versetzt und vorerst nicht mehr weiter entwickelt.  © Oliver Berg/dpa

Wegen der entspannteren Pandemie-Lage wurde die Funktion für gegenseitige Warnungen nach einem positiven Corona-Test bereits zum 1. Mai abgeschaltet. Man kann die App aber auf dem Handy behalten, um damit zum Beispiel weiterhin gespeicherte elektronische Impfzertifikate zu nutzen.

Insgesamt gab es nach Angaben der App-Macher gut neun Millionen Menschen, die nach einem positiven Test mithilfe der Anwendung mehr als 270 Millionen Warnungen ermöglichten. Nach "Risikobegegnungen" bekamen Nutzerinnen und Nutzer dann eine rote Kachel als Warnanzeige. S

eit dem Start am 16. Juni 2020 wurde die App den Angaben zufolge mehr als 48 Millionen Mal heruntergeladen. Bis zu 35 Millionen Nutzer hätten die Anwendung auch aktiv verwendet. Dabei wurden Abstand und Begegnungsdauer von Smartphones mit installierter App ermittelt.

Corona-Infektion mit Folgen: Frauen in diesem Alter leiden besonders oft an Post-Covid!
Coronavirus Corona-Infektion mit Folgen: Frauen in diesem Alter leiden besonders oft an Post-Covid!

Laut Ministerium kann die App zeitnah aus dem Schlafmodus "geweckt" werden, sollte die Lage wieder kritischer werden.

Karl Lauterbach empfiehlt, die App auf dem Handy zu lassen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (60, SPD) rät, die Corona-Warn-App nicht vom Smartphone zu löschen.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (60, SPD) rät, die Corona-Warn-App nicht vom Smartphone zu löschen.  © Kay Nietfeld/dpa

Ressortchef Karl Lauterbach (60, SPD) hatte an die Nutzerinnen und Nutzer appelliert, die App nicht von ihren Smartphones zu löschen. "Es kann sehr gut sein, dass wir sie für Covid wieder nutzen müssen. Es kann aber auch sein, dass wir sie weiterentwickeln für andere Infektionskrankheiten."

Für Letzteres sprach sich der Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD), Johannes Nießen, aus.

"Bei der Bewältigung von besonderen Krisenereignissen, zu denen Epidemien und Pandemien gehören, ist die Nutzung digitaler Tools wie die Corona-Warn-App nicht mehr wegzudenken", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Coronavirus schädigt Gehirn bei Long-Covid-Patienten
Coronavirus Coronavirus schädigt Gehirn bei Long-Covid-Patienten

Die App solle "unbedingt auch beibehalten und auf andere Infektionsgeschehen ausgeweitet" werden.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Coronavirus: